Home > Auszeichnungen > Erich Kästner Preis geht an Felicitas Hoppe

Erich Kästner Preis geht an Felicitas Hoppe

Der mit 5.000 Euro dotierte Erich Kästner Preis für Literatur geht in diesem Jahr an die Schriftstellerin Felicitas Hoppe. Mit ihr ehrt die Erich Kästner Gesellschaft eine Autorin, die „wie Kästner eine Meisterin der literarischen Selbstinszenierung“ ist.

Weiter heißt es in der Begründung der Jury: „Mit unbekümmerter Fabulierlust und unerschöpflicher Fantasie schreibt sie postmoderne Abenteuer- und Schelmenromane, immer auf der Suche nach neuen Wegen literarischer Wirklichkeitsauffassung. Sie hat Vergnügen an ironischen Verwirrspielen, jongliert in ihren autobiographischen Schriften mit Realität und Fiktion und scheut sich als bekennende Liebhaberin von Märchen und Rittergeschichten nicht vor Ausflügen in die Kinderliteratur. All dies macht sie zu einer würdigen Trägerin des Erich Kästner Preises.“

Die Preisverleihung findet am 30. Oktober, 19.30 Uhr in der Internationalen Jugendbibliothek, Schloss Blutenburg in München statt. Die Laudatio hält Prof. Dr. Sven Hanuschek von der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Die Erich Kästner Gesellschaft vergibt die Auszeichnung in unregelmäßigen Abständen an lebende deutschsprachige Autoren, die herausragende schriftstellerische Werke mit zeitkritischen Zügen veröffentlicht haben.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Wie war Ihr Monat, Kristine Listau?

„Wie war Ihr Monat?“ fragen wir monatlich Branchenmenschen. Dieses Mal Kristine Listau, die mit ihrem Verbrecher Verlag als Verlegerin in diesem Jahr 30 Jahre feiert. Welcher Tag war ihr schönster

weiterlesen