Die Columbus Verlag Paul Oestergaard GmbH, ältester Globushersteller der Welt, präsentiert auf der Frankfurter Buchmesse (Halle 3.1 J121) eine Weltneuheit: Den Columbus Audio/Video-Stift, mit dem nicht nur Zahlen, Daten, Fakten gehört, sondern nun auch Videos und Fotos von allen Ländern gesehen und die Welt so hautnah erlebt werden kann.

Bislang war es mit dem TING-Stift schon möglich, Audiodateien mit Länderinformationen, Wissenswertem und Nationalhymnen abzuspielen, bzw. über die 4D-Globus-App detaillierte Karten, Wetterdaten, Länderinfos oder gar einen Blick in das Innere der Erde auf das iPhone oder iPad zu projizieren. Nun hat Niklas Oestergaard, der Junior im Verlag und Geschäftsführer von Columbus Digital, einen Audio/Video-Stift entwickelt, mit dem sich durch Antippen eines Landes, mittels einer Bluetooth-Funktion, fantastische Bilder und Videos über das Smartphone oder das Tablet abspielen lassen können.
„Wir haben die Botschaften aller Länder angeschrieben mit welchem Videobeitrag sie sich präsentieren möchten“, so Diane Kopp, verantwortlich für den Vertrieb und das Marketing im Buchhandel. Eine große Anzahl von Rückmeldungen macht es nun möglich, den Columbus Audio/Video-Stift auf der Buchmesse zu präsentieren.
Nach der Buchmesse bietet der Verlag neben dem Stift auch ein Verkaufsdisplay mit Stift und Codekarten mit den erweiterten Funktionen an. Nahezu alle handkaschierten Columbus Globen kommunizieren mit dem neuen Audio/Video-Stift, der für 39,95 Euro im Buchhandel erhältlich sein wird.