Home > ARCHIV > Stühlerücken bei Piper und tolino: Christian Schniedermann wird neuer Piper-Kaufmann / Birgit Hagmann kommt von Amazon / Hans-Joachim Hartmann verlässt Piper

Stühlerücken bei Piper und tolino: Christian Schniedermann wird neuer Piper-Kaufmann / Birgit Hagmann kommt von Amazon / Hans-Joachim Hartmann verlässt Piper

Christian Schniedermann (32 Foto l.), bisher als Geschäftsführer bei tolino media und zuvor bei Weltbild im Bereich „Digital Products“ tätig, wird im Herbst die kaufmännische Geschäftsführung von Piper übernehmen und gemeinsam mit Marcel Hartges die Geschäftsführung des Verlages bilden.

v.l.: Christian Schniedermann, Birgit Hagmann, Hans-Joachim Hartmann

Birgit Hagmann wird bei tolino media spätestens 1. Oktober die Aufgaben von Christian Schniedermann übernehmen. Das hat Dr. Maximilian Hugendubel heute angekündigt, der gleichzeitig Schniedermann für seine „engagierte und überaus erfolgreiche Tätigkeit“ dankte. „Dass tolino heute zu einem der größten Anbieter für das digitale Lesen zählt, ist auch sein Verdienst. Die dafür notwendigen Veränderungen und Weiterentwicklungen bei tolino media hat er maßgeblich vorangetrieben. Wir bedauern, dass er tolino media verlässt, wünschen ihm aber für seine neuen Aufgaben viel Erfolg und freuen uns, dass er auch in der neuen Funktion in der Buchbranche bleibt.“

Schniedermann war zuvor Leiter der strategischen Geschäftseinheit von Hugendubel und Weltbild, ehe er am 1. Januar 2012 im Zuge der Beteiligung von Hugendubel und Weltbild an Pubbles (heute tolino media) in die Geschäftsleitung der Gesellschaft eintrat, seit Ende November 2013 als Geschäftsführer.

Birgit Hagmann war nach verschiedenen Stationen und Managementpositionen in der Medienbranche zuletzt als Senior Vendor Manager Kindle bei Amazon tätig.

Die Umbesetzung bei Bonnier und tolino media war notwendig geworden, da Hans-Joachim Hartmann (63), seit nahezu elf Jahren kaufmännischer Geschäftsführer beim Piper Verlag und zuvor in gleicher Position drei Jahre bei der Bonnier-Tochter arsEdition tätig, im August aus dem Unternehmen ausscheidet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert