
Der Hauptpreis der Hotlist 2014 geht an Lars Müller Publishers für Andri Pols Menschen am CERN, Reportage-Bildband (ISBN: 978-3-03778-262-0). Der Preis ist ein Verlegerpreis und mit 5.000 Euro dotiert.
Die Hotlist präsentiert alljährlich die zehn besten Bücher aus unabhängigen Verlagen des deutschsprachigen Raums. Die Liste entsteht in einem einzigartigen Wahlverfahren, das zugleich eine Jury- und eine Publikumswahl beinhaltet. 2009 wurde die Hotlist mit „rotzfrecher Chuzpe“ (Denis Scheck) von zwanzig unabhängigen Verlagen gegründet.
Anlass war damals die ausschließliche Präsenz von Konzernverlagen auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis. Inzwischen wird die Hotlist vom gemeinnützigen Verein der Hotlist organisiert und ehrenamtlich getragen. Sie steht heute als dritter großer Preis der Buchbranche neben dem Deutschen Buchpreis und dem Preis der Leipziger Buchmesse. In diesem Jahr beteiligten sich 143 unabhängige Verlage am Wettbewerb. Beim Online- Publikumsvoting 2014 wurden 7197 Stimmen abgegeben (2013 waren es 4731).
Buchhändlerinnen und Buchhändler vergeben zum dritten Mal den Melusine-Huss-Preis, er ist dotiert mit einem Druckgutschein der Freiburger Graphischen Betriebe im Wert von 4.000 Euro. Gewinner in diesem Jahr: AvivA Verlag mit Lili Grün Mädchenhimmel!, Gedichte und Geschichten (ISBN 978-3-932338-58-8).