Home > Veranstaltungen > Portugiesisch-sprachiger Lesekreis gegründet

Portugiesisch-sprachiger Lesekreis gegründet

Petra Noack

Die Idee für einen solchen Lesekreis hatte Petra Noack vom TFM – Centro do Livro in Frankfurt [mehr…] schon lange im Kopf. Gestern Abend, passend zum Welttag des Buches, traf sich eine Gruppe Interessierter zum ersten Mal in der Spezialbuchhandlung.

Trotz Osterferien und schönen Wetters war ein Dutzend Menschen gekommen, um sich über portugiesische und brasilianische Literatur auszutauschen. Etwa die Hälfte waren Muttersprachler, die anderen Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, um ihre portugiesischen Sprachkenntnisse in der Runde aufzufrischen.

Petra Noack hatte sich auf mehrere Bücher vorbereitet, die Gäste selbst brachten Literatur mit, die sie interessant fanden. Reihum stellten sich die Teilnehmer zunächst vor, dann lasen die Lusophonen aus ihren mitgebrachten Lieblingsbüchern.

Der Abend zeigte ein breites literarisches Spektrum auf. Die Bücher reichten von Luiz Ruffatos Eles eram muitos cavalos/Es waren viele Pferde, die erste portugiesische Ausgabe erschien bereits 2001, die deutsche Ausgabe kam 2012 im Verlag Assoziation A heraus, bis zu Moacyr Scliars O exército de um homem só/Die Ein-Mann-Armee, die neueste deutsche Ausgabe erschien 2013 im Lilienfeld-Verlag.

Die Runde einigte sich darauf, einmal monatlich zusammenzukommen – ein ambitioniertes Vorhaben. Petra Noack schlug vor, sich für das nächste Treffen mit João Ricardo Pedros preisgekröntem 2011 erschienenen Debüt O Teu Rosto Será o Último zu beschäftigen. Auf Deutsch liegt das Buch Wohin der Wind uns weht, Suhrkamp Verlag, seit kurzem vor. Mehrere Teilnehmer nutzten das Angebot und kauften die preiswerte Originalausgabe gleich vor Ort.

Nach den ganz unterschiedlichen Passagen, die aus den Büchern vorgetragen wurden, kam man noch miteinander ins Gespräch, wechselte vom Portugiesischen auch in die deutsche Sprache, um sich zu unterhalten. Die Buchhandlung bot die dazu passende angenehme Atmosphäre.

Der Auftakt war gelungen. „Wir werden sehen, wie sich der Lesekreis entwickelt. Mein Buchvorschlag ist eine Empfehlung, die nicht als Hausaufgabe empfunden werden soll, sondern als Anregung“, sagt Petra Noack. Sie ist offen für andere Vorschläge aus der Runde, braucht aber Vorlaufzeit, um die Originalausgaben aus Portugal oder Brasilien zu besorgen.

Das nächste Treffen wird am 21. Mai 2014 im Centro do Livro stattfinden.

JF

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige