
Für den gestrigen Welttag des Buches hatte sich die Buchhandlung Eselsohr in Frankfurt am Main, die auf Kinder- und Jugendliteratur spezialisiert ist, Partner mit ins Boot geholt.
Zur Lesung waren der Autor Andreas Schlüter, Karin Plötz, Direktorin von LitCam, Dennis Wohlfeil, Lektor bei S. Fischer, und der Fußballspieler Moussa Ouattara ins Zentrum Verkündigung, das sich gleich um die Ecke nahe der Buchhandlung befindet und mehr Platz bietet, gekommen.
Karin Plötz begrüßte die Gäste und wies auf das Projekt LitCam – Frankfurt Book Fair Literacy Campaign – Fußball trifft Kultur – hin [mehr…]. Seit 2012 kooperiert LitCam dazu mit der Bundesliga-Stiftung.
Andreas Schlüter las aus seiner mit Irene Margil gemeinsam entwickelten Reihe Die Fußballhaie, erschienen bei Fischer KJB. Mittlerweile liegen davon vier Bücher vor, alle sind in diesem Jahr herausgekommen.
Es geht darin um den zwölfjährigen Pedro, der als Jüngster bei den D-Junioren immer nur als Ersatzspieler eingeteilt wird. Er fühlt sich auf der Bank höchst unwohl und nimmt seine „Fußballlaufbahn“ schließlich in die eigenen Hände.
Im Hintergrund wurden dazu Fotos aus dem Lebensumfeld des Berliner Jungen und von Michael Vogt stammende Illustrationen gezeigt.
Anschließend erzählte Moussa Ouattara, geboren an der Elfenbeinküste, wie er mit neun Jahren nach Deutschland kam und sich von Stadtteil-Vereinen bis zur Eintracht Frankfurt hinaufarbeitete.
Eine kurzweilige Veranstaltung, auf der die zehnjährigen kleinen Fußballer im Publikum noch viele Fragen stellten und von Moussa Ouattara, der zum Kader der U19-A-Junioren-Bundesliga gehört, jede Menge wissen wollten.
Am Büchertisch verkauften Elke Zenner und Julia Heinen nicht nur Bücher aus der Reihe Die Fußballhaie, sondern jeder Besucher erhielt noch das Welttagsbuch Ich schenk dir eine Geschichte als kostenlose Beigabe – und Anregung zum Lesen.
JF