Home > Auszeichnungen > „Händler des Jahres“: Osiander siegt in zwei Kategorien

„Händler des Jahres“: Osiander siegt in zwei Kategorien

43.000 Kunden gaben rund 72.000 Beurteilungen ab und bewerteten 325 Handelsketten in 25 Kategorien: Dabei belegte die Osiandersche Buchhandlung sowohl in der Kategorie „Bücher“ deutschlandweit den ersten Platz, als auch in der Sonderkategorie „Service“.

„Für das Unternehme sei ein Sieg in diesem bundesweiten Wettbewerb sehr erfreulich, heißt es in einer Pressemitteilung aus Tübingen. Immerhin: Als Unternehmen, das „nur“ in Süddeutschland 30 Buchhandlungen hat, konnte es „trotz seiner sicherlich geringeren Bekanntheit in ganz Deutschland“ überzeugen. Die Freude ist groß, denn bei allen anderen Unternehmen im Wettbewerb handelt es sich um große Handelsmarken, die deutschlandweit agieren, wie zum Beispiel dm, Alnatura, Deichmann, C&A, Kaufland.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die nach dem ersten Platz beim Dienstleister des Jahres 2006 in Baden-Württemberg, dem Sieg beim Zukunftspreis Handel Baden-Württemberg im Jahre 2011 und der Wahl zur Buchhandlung des Jahres in Deutschland 2010 die vierte bedeutende Auszeichnung der letzten Jahre ist,“ so Geschäftsführer Christan Riethmüller. „Auf diese Weise bestätigen Fachleute und Kunden eindrucksvoll, dass die Multi-Channel-Strategie von Osiander mit wunderschönen Buchhandlungen, einem leistungsfähigen Webshop für Bücher und E-Books sowie dem zweimal mal jährlich erscheinenden Osiander-Katalog, umrundet von einem außergewöhnlichen Service und bestens ausgebildeten Mitarbeitern, die richtige Antwort auf die strukturellen Veränderungen im deutschen Einzelhandel sind.“

Osiander sieht seine Stärken vor allem im guten Service. „Das sind manchmal auch nur Kleinigkeiten, die aber große Wirkung haben können“, so Riethmüller:
– Akzeptanz von EC- und Kreditkarten auch bei Kleinstbeträgen unter 1.- Euro
– Langes Anstehen sucht man vergebens, ebenso legt das Unternehmen viel Wert auf hochwertiges Geschenkpapier. Jeder Artikel wird schnell und gekonnt verpackt.
– Kostenlose Tüten, egal ob Plastik, Papier oder Stofftasche, in jeder Größe erhältlich
– In fünf Städten (Tübingen, Reutlingen, Heilbronn, Stuttgart, Frankfurt) werden die Internetbestellungen CO2-frei mit dem Fahrrad ausgeliefert
– Problemloser Umtausch der Ware
– Osiander-Gutscheine können unbefristet eingelöst werden
– Kostenloser Versand von Büchern innerhalb Deutschlands für alle Kunden bei allen Bestellungen

„Der Erfolg der Buchhandlung Osiander zeigt deutlich, dass auch familiengeführte und vergleichsweise kleine Unternehmen auf dem großen Markt wettbewerbsfähig bleiben können. Osiander verbindet Tradition und Moderne, bleibt offen für neue Herausforderungen und schafft den Spagat zwischen persönlicher Beratung und bequemer ‚Online-Bestellung'“, so Riethmüller, der die Auszeichnung als Ansporn sieht, die Kunden „auch weiterhin von Osiander zu begeistern“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert