„Kassler Ideenpark – Trends, Lösungen, Best Practice“ lautet das Motto der diesjährigen Tagung der Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftlicher Sortiments- und Fachbuchhandlungen und kombiniert Lokalkolorit der documenta Stadt mit Diskussionen zu branchenspezifischen Themen.
Damit sucht die AWS deutlich den Bezug zur Praxis. Eröffnet wird die Veranstaltung durch eine Keynote der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Dr. Anne Lipp stellt die Eckpfeiler der Informationsinfrastruktur in der deutschen Forschungslandschaft vor und bezieht Position zu den Förderschwerpunkten der nächsten Jahre.
Über die Bedürfnisse von Übermorgen in den Bereichen Arbeit, Mobilität, Medien und E-Government spricht Dr. Malthe Wolf, TNS-Infratest und nimmt Bezug auf die Ergebnisse der im April 2013 erscheinenden Zukunftsstudie des Münchener Kreises. Wiebke Jessen von der Sinus Akademie ergänzt den Ausblick auf die Trends von morgen mit einem Beitrag zum Phänomen „Warum wir immer weniger besitzen und immer mehr nutzen wollen“.
Der zweite Konferenztag beschäftigt sich intensiv mit den Umbrüchen in der Verlags- und Buchhandelswelt und zeigt Lösungen auf, wie man ihnen erfolgreich begegnen kann. Welche Auswirkungen die Umbrüche auf den Nachwuchs haben, diskutieren unter der Moderation von W.Arndt Bertelsmann, Heinrich Riethmüller, Osiander, Rudolf Oechtering, Schweitzer Fachinformationen-Boysen + Mauke mit Monika Kolb-Klausch, mediacampus und einem Vertreter der Arbeitsagentur.
Best-Practice Beispiele für den stationären Buchhandel beschließen die Tagung am dritten Konferenztag, zusammen mit einer Vorstellung der Buy-Local Initiative durch Jan Orthey, lünebuch.
Anmeldung: Ansprechpartnerin für die Presse:
Dr. Dorothea Redeker – Vanish The Borders
Neuhofstraße 9
64625 Bensheim
Telefon: 06251 550 3493 / Fax: 06251 550 3495
E-Mail: dr@dorothea-redeker.de