
Heute werden die ersten sechs Titel des METROLIT Verlags ausgeliefert. Das wurde gestern bis tief in die Nacht mit einer Book-Release-Party im FluxBau des privaten Radiosenders FluxFM gefeiert. Hier gibts erste Bilder von der langen (sehr langen!) Book-Release-Party.
Der Radiosender FluxFM, der neben Matthias Koch und Walde + Graf Gesellschafter des METROLIT Verlags ist, hatte den 13. Februar zum METROLIT-Tag erklärt [mehr…]: Stündlich standen Lesungen und Verlosungen der druckfrischen Bücher auf dem Programm und es wurde für die Party geworben, zu der Fans, Freunde und diejenigen erwartet wurden, die noch rausfinden müssen, ob sie eines von beidem werden möchten.
Vor der öffentlichen Party hatte Verlagsleiter Tom Erben im Rahmen eines Empfangs für Autoren, Verlagskollegen, Buchhändler, Agenten und Journalisten das Verlagsprogramm gemeinsam mit den Programmleitern Thorsten Schulte (Sachbuch), Bärbel Brands (Belletristik) und Peter Graf (Label Walde + Graf) vorgestellt. Viel Applaus gab es auch für Marketing-Leiter Lars Birken-Bertsch, Pressefrau Marie Claire Lukas und Katrin Jacobsen, die die Herstellung betreut.
Die Kommentare, die er sich im Vorfeld anhören musste, hätten von „verrückt“ bis „spannend“ gereicht, erzählte Tom Erben. Auch so mancher Buchhändler habe zunächst verwirrt auf die innovative und unkonventionelle Programmvorschau reagiert. Bei METROLIT ist man überzeugt, dass die neuen Bücher gute Chancen haben und die neuartige Kooperation mit FluxFM dazu beitragen wird, den Kern der Zielgruppe zu erreichen. Erste Erfolge kann der Verlag schon verbuchen. So riet das ARD Morgenmagazin den Zuschauern bereits zwei Wochen vor Erscheinen, das Buch der amerikanischen Bloggerin Jenny Lawson Das ist nicht wahr, oder? vorzumerken.
Auf der Leipziger Buchmesse wird sich METROLIT nicht nur am Stand des Aufbau Verlags präsentieren, sondern auch in der Innenstadt einen Pop-up-Store in der Galerie des Bookstore mzin in der Paul-Gruner-Straße 64 einrichten. Abends werden hier Veranstaltungen mit Autoren auf dem Programm stehen.
ML