Home > ARCHIV > 6. ZEBRA Poetry Film Festival vom 18. bis zum 21. Oktober in Berlin

6. ZEBRA Poetry Film Festival vom 18. bis zum 21. Oktober in Berlin

Zum sechsten Mal veranstaltet die Literaturwerkstatt Berlin das ZEBRA Poetry Film Festival. Der diesjährige Schwerpunkt liegt auf Poesiefilmen aus Polen.

Das viertägige Festivalprogramm im Kino Babylon umfasst neben Poesiefilme aus aller Welt, eine Retrospektive zu Gerhard Rühm, Lesungen, Workshops, Performances und ein Programm für Kinder, Jugendliche und Lyrikvermittler.

Im Wettbewerb konkurrieren 30 Filme um den „ZEBRA-Preis für den besten Poesiefilm“, den „Goethe Filmpreis“ und den „Ritter Sport Filmpreis“. Außerdem wird ein Preis der radioeins-Publikumsjury vergeben und der ZEBRINO für den besten Poesiefilm für Kinder.

Bewerben konnten sich Filme, die nicht länger als 15 Minuten sind, sich inhaltlich, formal oder ästhetisch auf ein Gedicht beziehen und seit.2009 produziert wurden.

Insgesamt 870 Einsendungen aus 63 Ländern bewarben sich, die Programmkommission wählte 171 Filme daraus für das Festival aus, 30 davon sind für den Wettbewerb nominiert. Eine international besetzte Jury wird die Gewinner der Hauptpreise mit einem Gesamtwert von 10 000 Euro ermitteln.

Das Festival, das alle zwei Jahre stattfindet, geht diesmal mit einigen Neuerungen an den Start. Zum ersten Mal werden die Gewinner in den Kategorien „Bestes Erstlingswerk“, „Bester Film für Toleranz“ und „Beste filmische Gedicht-Performance“ gekürt. Ebenfalls zum ersten Mal rief das Festival dieses Jahr dazu auf, das Gedicht meine heimat von Ulrike Almut Sandig zu verfilmen. Die besten Ergebnisse werden im Festival gezeigt.

Das vollständige Programm: www.zebra-award.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige