Home > Auszeichnungen > Øyvind Torseter gewinnt Illustrationspreis für Kinder- und Jugendbücher 2012

Øyvind Torseter gewinnt Illustrationspreis für Kinder- und Jugendbücher 2012

Der Illustrator Øyvind Torseter hat den Illustrationspreis für Kinder- und Jugendbücher 2012 gewonnen, den das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH (GEP) zum 11. Mal ausgeschrieben hat. Der Preis ist mit 5000 € dotiert. Zur Ehrung am 21. September 2012 lädt das GEP gemeinsam mit der Stadt Frankfurt am Main in den Frankfurter Römer ein.

Das Buch Papas Arme sind ein Boot (Gerstenberg) von Øyvind Torseter (Illustration) und Stein Erik Lunde (Text) vermittelt das Urthema Trauer und Tod auf eine angemessene Weise. Es ragt durch die Einheit von Gestaltung und Text (Übersetzung von Maike Dörries) aus der Fülle der Bilderbücher zum Thema Tod heraus – so die Begründung der Jury. Durch die Kombination aus Illustrationen mit fein ausgearbeiteten Papierschnitten entsteht eine dreidimensionale Collage.

In diesem Jahr hatten sich 56 Verlage mit 143 Büchern um den Preis beworben. Neben dem prämierten Titel Papas Arme sind ein Boot hat die Jury eine Empfehlungsliste mit zehn weiteren herausragenden Büchern aufgestellt:

Germano Zullo/Albertine Wie die Vögel, (Carlsen Verlag)
Martin Baltscheit Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor, (Bloomsbury Verlag)
Iwona Chmielewska Blumkas Tagebuch, (Gimpel Verlag)
Wolfdietrich Schnurre/Klaus Ensikat Die Leihgabe, (Aufbau Verlag)
J. Patrick Lewis/Roberto Innocenti Ein Haus erzählt, (Sauerländer)
Seung-Yeoun Moon/Suzy Lee Kunterbunt von Kopf bis Fuß, (Gerstenberg Verlag)
Eva Muggenthaler Als die Fische spazieren gingen, (mixtvision Verlag)
Claire A. Nivola Bäume für Kenia – Die Geschichte der Wangari Maathai, (Verlag Freies Geistleben)
Fabrizio Silei/Maurizio A.C. Quarello Der Bus von Rosa Parks, (Jacoby & Stuart)
Arnhild Kantelhardt/Philip Waechter Funken in den Augen, Rosinen im Kopf, (Gerstenberg Verlag)

Der Jury gehören an:

Prof. Dr. Dietrich Grünewald, Institut für Kunstwissenschaft/Bildende Kunst, Universität Koblenz-Landau
Gabriele Kassenbrock, Geschäftsführerin, Evangelisches Literaturportal, Göttingen
Thomas Linden, Publizist, Köln
Birgit Nerenberg, Buchhändlerin, Hannover
Inge Sauer, Grafikerin und Illustratorin, Düsseldorf
Joachim Schmidt, Vorsitzender Bundesverband Evangelischer Ausbildungsstätten, Herbrechtingen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert