Home > Auszeichnungen > Top 5 für den Deutschen Finanzbuchpreis stehen fest

Top 5 für den Deutschen Finanzbuchpreis stehen fest

Am 21. März wird zum zweiten Mal der Deutsche Finanzbuchpreis verliehen. Nun steht die Short List der besten Geldanlage-Titel fest.

Der Deutsche Finanzbuchpreis zeichnet Bücher aus, die Privatanlegern einen praktischen Mehrwert bei allen Fragen rund um Vermögensaufbau, Geldanlage, Wertpapierauswahl und Zusammensetzung des eigenen Depots bieten. Gesponsert wird der Preis von der Citigroup und der Börse Scoach. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Auf der Short-List stehen:

Sebastian Mallaby: Mehr Geld als Gott – Hedgefonds und ihre Allmachtsphantasien, Finanzbuch Verlag

Über den Inhalt:
In seinem Buch „Mehr Geld als Gott“ hat Sebastian Mallaby Methoden der Hedgefonds genauer unter die Lupe genommen. Objektiv beschreibt er die Arbeitsweisen und Strategien dieser besonderen Akteure an den Finanzmärkten.

Über den Autor:
Sebastian Mallaby ist Kolumnist der „Washington Post“. Er hat sich auf Globalisierungsthemen spezialisiert und mehr als 13 Jahre für „The Economist“ über internationale Finanzthemen berichtet. Er war Bürochef in Südafrika, Japan und Washington.

Martin Hüfner: Rettet den Euro! – Warum wir Deutschland und Europa neu erfinden müssen, Murmann

Über den Inhalt:
Martin Hüfner zeigt, warum wir den „alten Euro“ und die Nationalstaaten aufgeben und Europa jetzt neu denken müssen. In „Rettet den Euro!“ nennt er entscheidende Gründe, warum man die Gemeinschaftswährung retten muss.

Über den Autor:
Martin Hüfner ist seit vielen Jahren Chefvolkswirt, zunächst bei der Bayerischen Vereinsbank, dann bei der HVB und seit 2009 bei der Assenagon-Gruppe. Er ist Autor mehrerer Wirtschaftsbücher und des Newsletters Hüfners Wochenkommentar“.

Markus Lindermayr/Janne Jörg Kipp/Christoph Schnabel: Inflation oder Deflation? – So schützen Sie sich vor allen Szenarien, Finanzbuch Verlag

Über den Inhalt:
Führt die Kreditkrise zu Deflation und Staatsbankrotten oder löst die Flutung der Märkte mit Geld eine Inflationswelle aus? Die Autoren zeigen auf, wie volkswirt-schaftliche Faktoren zusammenwirken und Anleger ihr Vermögen schützen.

Über die Autoren:
Markus Lindermayr, Chefredakteur der „Lindermayr’s Depesche“, eines Online-dienstes zu Fragen der Vermögenssicherung. Janne Jörg Kipp ist Chefredakteur des „Neuen Deutschen Geldanlagebriefes“. Christoph Schnabel ist Geschäftsführer der Falken GmbH, die als Herausgeber der „Lindermayr’s Depesche“ fungiert.

Michael Ferber: Was Sie über Geldanlage wissen sollten. Ein Wegweiser der «Neuen Zürcher Zeitung» für Privatanleger, NZZ Libro

Über den Inhalt:
Privatanlegern fällt es schwer einzuschätzen, welche Anlageprodukte die passenden sind. Eine Hilfe im Dschungel der Finanzprodukte bietet das Buch eines praxiserfahrenen Betriebswirts und Wirtschaftsjournalisten. Außerdem liefert es wertvolle Schützenhilfe für das Beratungsgespräch.

Über den Autor:
Michael Ferber ist seit 2006 für die NZZ tätig. Er studierte BWL und Politik und absolvierte die Georg-von-Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten. Seine Arbeit wurde 2009 mit dem Medienpreis für Finanzjournalisten ausgezeichnet.

Dr. Oliver Everling/Götz J. Kirchhoff: Exchange Traded Fund-Rating – Marktüberblick, Einsatzkriterien und Praxiseinsatz, Bank Verlag

Über den Inhalt:
Everling und Kirchhoff legen das erste Buch vor, das das Verständnis für Prüfsteine und Vorgehensweisen im Rating von ETFs schärft und den Nutzen von ETF-Ratings in der Anlagepraxis herausarbeitet.

Über die Autoren:
Dr. Oliver Everling ist Geschäftsführer der RATING EVIDENCE GmbH und Geschäftsinhaber der Everling Advisory Services. Götz J. Kirchhoff ist Geschäftsführer der AVANA Invest GmbH sowie der AVANA Investment Management Company in Luxemburg.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige