
Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.
Frankfurter Rundschau
Zweiseitiges Interview mit Steven Pinker, dessen Gewalt – Eine Geschichte der Menschheit bei S. Fischer erschienen ist. Er weiß auch schon, was er als nächstes schreibt: Einen Stil-Leitfaden. Der soll kürzer werden als das vorliegende Buch: Das ha 1212 Seiten.
Michael Martens Heldensuche. Die Geschichte des Soldaten, der nicht töten wollte (Zsolnay).
Kleine Meldung zum Erbstreit Suhrkamp: Der Bundesgerichtshof hat gestern entschieden, daß Joachim Unseld nur ein Pflichtteil von 800.000 € zusteht. Gefordert hat er nach Informationen der Frankfurter Rundschau das Dreifache.
Frankfurter Allgemeine Zeitung
„Mit Understatement kommt man am Golf nicht weit“: Drei neue Bücher über die Arabischen Emirate:
Felicia Englmann Arabersaison (Scoventa)
Sultan Bin Muhammad Al-Qasimi Meine frühen Lebensjahre (Olms)
Lucien Leitess Emirate fürs Handgepäck – Dubai und Abu Dhabi (Unionsverlag)
Wer kann wofür zur Veranwortung gezogen werden? Herwig Grimm Das moralphilosophische Experiment (Mohr Siebeck).
Literatur gibt’s auch: Eduardo Sacheri Warten auf Perlassi (Berlin) und Irène Speiser Hausauflösung (Stroemfeld).
Süddeutsche Zeitung
„Die Kunst der Verführung“: Die Französische Nationalbibliothek in Paris feiert Giacomo Casanova. Unter anderem mit einem Faksimile-Druck der Handschriften seiner Memoiren als Katalog zur Ausstellung Casanova, la passion de la liberté.
Mohammed und Mose“: die Arabistin Angelika Neuwirth erklärt ihr Koran-Projekt in der Villa der von Ulla Unseld-Berkéwicz, im Verlag der Weltreligionen erschien bereits ihr Einführungswerk Der Koran als Text der Spätantike.
„Sie würden gern noch einmal zuschlagen und wissen nicht, wohin“: Jochen Schimmings Roman Neue Mitte ist von aufreizend ausgestellter Achtundsechziger-Müdigkeit (Edition Nautilus).
Die Welt
Martin Walser hält eine Lobrede auf den Schöpfer des Euro: Theo Waigel.







