Home > Runde Geburtstage > Wolfgang Beck (70)

Wolfgang Beck (70)

Wolfgang Beck
(© Verlag C.H Beck)

Wolfgang Beck wird heute 70 Jahre alt. Wallstein-Verleger Thedel von Wallmoden gratuliert dem C.H. Beck-Verleger zum runden Geburtstag:

In der Festschrift zum 200jährigen Jubiläum des Verlags C. H. Beck steht: „Die Zukunft des Verlages gehört der jüngeren Generation. Von den zwei Söhnen des Verlagsinhabers ist der ältere, Dr. jur. Hans Dieter Beck, seit zwei Jahren in der Firma tätig. Der jüngere, Wolfgang Beck, steht noch inmitten seiner Universitätsstudien und wird noch geraume Zeit benötigen, bis er in die seinen Gaben entsprechende Berufslaufbahn eintreten kann.“ Was damals ein Ausblick war, ist fast fünfzig Jahre später und kurz vor dem 250. Jubiläum in schönster Klarheit sichtbar.

Wolfgang Beck hat den von ihm seit 1974 geleiteten geisteswissenschaftlichen Verlagsteil ausgebaut und erfolgreich nach den Anforderungen eines veränderten Informations- und Orientierungsbedürfnisses geformt. Innovationsfreude, verbunden mit untrüglichem Qualitätsbewusstsein und die Bodenhaftung eines traditionsreichen Familienunternehmens haben C. H. Beck eine herausgehobene Stellung unter den Verlagen gesichert. Mit einer Ausrichtung der Programmschwerpunkte auf die Zeitgeschichte, die jüdischen Geschichte und besonders auch die Islamwissenschaft und die Erweiterung in das Feld der Kulturwissenschaft hat das Haus auf den veränderten Buchmarkt reagiert, ohne jemals modisch im Trend sein zu wollen. Mit dem belletristischen Programm hat der Verlag seit 1999 abermals einer Facette seiner Möglichkeiten neue Ausstrahlung gegeben.

Aber es ist nicht nur die inhaltliche Ausrichtung, auch ein neuer Buchtypus ist zum Bewährten hinzugekommen. Die Reihe „Beck Wissen“ liefert in einer Zeit der Fragmentierung von Wissensbeständen den eindrucksvollen Beweis, dass Komprimierung auf höchstem Niveau möglich ist. In den mehr als 500 Titeln dieser Reihe, die im Buchmarkt ihres gleichen nicht hat, wird das gesicherte Wissen unserer Zeit vorbildlich vermittelt. Unter Geisteswissenschaftlern bedeutet eine Publikation bei C. H. Beck den Ritterschlag, weil sich hier hoher Qualitätsanspruch mit breiter Wirkung verbindet.

Nun kann man von diesen Superlativen nicht sprechen, ohne über den Verleger Wolfgang Beck zu sprechen. Dazu gehört auch, dass er diesen Satz streichen würde. Es gibt wohl niemanden in der mit Selbstdarstellern gesegneten Verlagsbranche, der so intuitiv bescheiden, mit feiner Ironie und gleichsam „herzenshöflich“ seit nunmehr fast vierzig Jahren die „seinen Gaben entsprechende Berufslaufbahn“ verfolgt. Seine Persönlichkeit und sein Führungsstil haben eine Unternehmenskultur geprägt, in der die Autoren seit jeher als die „eigentlichen Träger des Ansehens“ und Erfolgs gesehen und in der die Leistungen aller Beteiligten gewürdigt werden. Dass Wolfgang Beck in diesen Tagen siebzig wird, ist überraschend. Er wirkt so jung, dass uns wir angewöhnt haben, von ihm als dem „jungen“ oder zumindest dem „jüngeren“ Beck zu sprechen. Und das verstärkt sich noch, wenn wir ihn zusammen mit seiner Frau, der geistvollen und charmanten Mahrokh Beck erleben. Dem Verleger und dem Haus einen herzlichen Glückwunsch!

Kontakt über: ilse.dennigmann@beck.de

Auch von Thomas Steinfeld steht eine wunderbare Laudatio heute u.a. in der SZ. Und von Niels Beintker gibt es ein Geburtstagsporträt auf Bayern2:
http://www.br-online.de/bayern2/kulturwelt/wolfgang-beck-verleger-70-ID1317204481816.xml

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige