Freie Lektoren und Literaturübersetzer haben es künftig leichter, an Fortbildungsseminaren des jeweiligen Partnerverbandes teilzunehmen, so die Pressemitteilung.
Das haben der Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL) und der Verband der deutschsprachigen Übersetzer literarischer und wissenschaftlicher Werke VdÜ vereinbart. Mitglieder können zukünftig an den überregionalen Tagungen und Seminaren des jeweils anderen Verbandes zum Mitgliedspreis teilnehmen. Der VFLL wird über die Angebote des VdÜ informieren und umgekehrt. „Mit ihrer Bereitschaft, sich fortzubilden, tragen freie Lektorinnen und Lektoren sowie Literaturübersetzer zur Qualitätssicherung und Zukunftsfähigkeit der Buchbranche bei“, betonte der Vorstand des VFLL. „Die nun vereinbarte Kooperation mit dem VdÜ wird zudem die Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch zwischen Lektoren und Übersetzern weiter verbessern.“ Bisher kooperiert der VFLL im Bereich Fortbildung bereits mit der Akademie des Deutschen Buchhandels in München, dem mediacampus Frankfurt, den Schulen des deutschen Buchhandels sowie der XML-Schule, Taching.
Hanser baut Sachbuch-Lektorat weiter aus
Julian Hermann, Jahrgang 1993, verstärkt seit dem 1. Dezember 2025 das Lektorat Sachbuch im Hanser Verlag. Nach seinem Studium der Fächer Deutsch und Geschichte für das Gymnasiallehramt an der Universität







