Home > News > Branchen-Monitor Buch: Ferienlektüre gefragt

Branchen-Monitor Buch: Ferienlektüre gefragt

Mit einem soliden Plus von 2,1 schlossen laut Branchen-Monitor Buch die Vertriebswege Sortiment, Warenhaus, E-Commerce den Juli im Vergleich zum Vorjahr ab, nachdem der Juni von einem Umsatzrückgang geprägt war – beim Sortimentsbuchhandel allerdings kann der Monitor leider auch nichts anderes als eben Langendorf [mehr…] melden.

Die kumulierte Umsatzentwicklung in diesem Jahr entspricht damit in etwa der im vergangenen Jahr, sie liegt bei minus 0,2 Prozent. Nicht ganz so gut sehen die Zahlen für den Sortimentsbuchhandel aus, hier liegt die Umsatzentwicklung im Juli bei minus 0,1 Prozent, also etwa auf dem Niveau des Vorjahresmonats – und damit wie gesagt dicht bei Langendorfs Dienst. Kumuliert führt dies zu einem Umsatzrückgang in den ersten sieben Monaten von minus 3,5 Prozent. Der Rechnungsumsatz lag im Juli mit 1,9 Prozent im Plus.

Verantwortlich für das Juli-Plus waren bei den Editionsformen die Hardcover mit einem Umsatzplus 2 Prozent und die Taschenbücher mit 3,2 Prozent, ein klares Minus weisen in diesem Monat die Hörbücher mit -4,2 Prozent auf.

Die Urlaubszeit und der frühe Beginn der Sommerferien spiegelt sich in der sehr unterschiedlichen Entwicklung bei den Warengruppen wieder: Ausschlaggebend für das Umsatzplus ist insbesondere die Belletristik mit einem Umsatzanstieg von 9,5 Prozent. Am Strand und in den Bergen sind Romane besonders gefragt. Nach einem Minus im Vormonat war die Warengruppe Reisen mit 1,2 Prozent im Juli ebenfalls im Plus, ein positives Vorzeichen weist die Warengruppe Geisteswissenschaften, Kunst, Musik auf (0,2 Prozent). Bei allen anderen Warengruppen war die Umsatzentwicklung rückläufig: Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik (-9,8 Prozent), Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft (-8,1 Prozent), Ratgeber (-3,4 Prozent), Sachbuch (-3,4 Prozent), Kinder- und Jugendbücher (-0,2 Prozent).

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige