Home > Darüber freut sich heute > Christian Lux: Seine Autorin gewinnt Pulitzer-Preis

Christian Lux: Seine Autorin gewinnt Pulitzer-Preis

Rae Armantrout mit einem ihrer Übersetzer
Matthias Göritz bei der Lesung im letzten Herbst
in der Lesebühne Kurt Drawerts in Darmstadt.

Der Verleger Christian Lux hatte das richtige Gespür, die 1947 geborene Rae Armantrout (Foto) in Deutsche übersetzen zulassen. Armantrout erhält dieses Jahr den Pulitzer Prize for Poetry für ihren Band Versed.

Die Autorin des Bandes, der zuvor bereits für den National Book Award nominiert war und den National Book Critics Circle Award 2009 erhielt, war letztes Jahr sogar in Deutschland zu Gast und hat mit Matthias Göritz im Literaturhaus Frankfurt und in Darmstadt aus dem 2009 bei luxbooks erschienenen Auswahlband „Narrativ“ gelesen. Narrativ, das auch Gedichte aus Versed enthält, wurde übersetzt von Matthias Göritz (Foto) und Uda Strätling. Der Band präsentiert Gedichte aus allen veröffentlichten Bänden Rae Armantrouts und ist mit einem Nachwort von Marjorie Perloff versehen.

Cover

Die Auswahl Narrativ stand im Dezember 2009 auf der SWR Bestenliste auf Platz 2 ist hat bei Luxbooks bereits in der 3. Auflage erreicht. „Wir laden erneut ein, diese großartige Stimme der Gegenwartslyrik (in der nun 3. Auflage) zu entdecken“, so Lux.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Buchcover Award in Berlin verliehen

Am 5. Februar 2026 wurde auf dem Buchbranchenkongress future!publish in Berlin der Buchcover Award 2025 vergeben. Wie schon bei der Premiere 2024 waren etwa 200 Cover im Rennen. Achtzehn Titel hatten es in die engere Auswahl der Shortlist geschafft.

weiterlesen