Home > News > Großer Verlust für Gräfe und Unzer: Georg Kessler geht

Großer Verlust für Gräfe und Unzer: Georg Kessler geht

Georg Kessler

Das ist für die Mitarbeiter im Verlag eine bittere Überraschung gewesen. Heute wurde bekannt, dass Georg Kessler (52 – Foto), der Programmgeschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung des Gräfe und Unzer Verlags, das Unternehmen nach acht Jahren verlässt – auf eigenen Wunsch.

Das teilte heute Frank-H. Häger, Vorstand Buch und E-Medien der Verlagsgruppe, den Führungskräften der Mediengruppe mit. Die Trennung erfolge in „bestem Einvernehmen mit dem Vorstand der Hamburger Ganske Verlagsgruppe, zu der das Münchner Unternehmen gehört“, heißt es in einer Presseerklärung – und das klingt glaubwürdig:

„Mit großem Bedauern müssen wir den Entschluss von Herrn Kessler, Gräfe und Unzer zu verlassen, respektieren. Verleger Thomas Ganske und der Vorstand bedanken sich für die außerordentlichen Leistungen von Herrn Kessler, der den Marktführer im Ratgeberbereich in den letzten Jahren neu ausgerichtet und zukunftsfähig gemacht hat,“ sagte Frank-H. Häger.

Auf unsere Nachfrage hin ergänzt er: „Für Gräfe und Unzer ist die Entscheidung von Herrn Kessler wirklich sehr schade. Aber ich kann nur wiederholen, dass ich großes Verständnis für seine – sehr persönlichen – Gründe habe und dies einfach respektieren muss. Zwischen uns beiden – übrigens auch zwischen Herrn Kessler und Thomas Ganske – herrscht bestes Einvernehmen. Wir müssen jetzt einfach mit der Situation umgehen.“

Das dürfte die Lage derzeit genau treffen: Häger, sein Vorgänger auf diesem Stuhl, dürfte es sehr schwer haben, die Nachfolge für Kessler zu regeln: „Er ist einfach der Beste“, heißt es im Haus. Und von außen betrachtet: Wo bietet sich ein Nachfolger an, der auf dem GU-Niveau „ausgebildet“ ist? Es gibt ja im Grunde kaum noch reine Ratgeberverlage – und schon gar keine, die den Markt mit solchem Abstand wie GU beherrschen. Der Tag, die Sorge: Noch ist Kessler da – wie lange noch, das muss erst ausgehandelt werden.

Dass er der „Beste“ ist, steht denn auch so in der PM: „Unter seiner Führung entwickelte Gräfe und Unzer die Marken und Programmbereiche von GU, TEUBNER und HALLWAG konsequent weiter. 2007 gründete er den erfolgreichen Autorenverlag Gräfe und Unzer und ermöglichte damit eine programmatische Erweiterung des traditionellen Ratgeberverlags.

Über den Verlag hinaus setzte sich Georg Kessler innerhalb der Branche erfolgreich für das Genre Ratgeber ein, war Mitbegründer des Arbeitskreises Ratgeber (AkR) unter dem Dach des Börsenvereins und als Sprecher des AkR u.a. mitverantwortlich für die Einführung der FOCUS Ratgeber-Bestsellerliste.“

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige