Home > ARCHIV > Lutz Kettmann (60)

Lutz Kettmann (60)

Lutz Kettmann

Lutz Kettmann wird heute 60 Jahre alt. Dr. Uwe Rosenfeld, Geschäftsführer Marketing/Vertrieb bei S. Fischer gratuliert dem Geschäftsführer Marketing/Vertrieb bei Rowohlt zum runden Geburtstag:

Vor einem Monat hatte Lutz Kettmann ein weiteres Ereignis zu feiern: 30 Jahre Rowohlt Verlag. Exakt ein halbes Leben. Rowohlt und Kettmann sind synonym, und man muss schon weit zurückdenken, um sich an Zeiten zu erinnern, in denen es anders war. Für mich war es immer schon so.

Lutz Kettmann hat sein Handwerk von der Pike auf an gelernt: zuerst die Buchhändlerausbildung in Kiel, danach als Buchhändler bei Boysen und Maasch in Hamburg. 1979 kommt er in den Vertrieb des Rowohlt Verlags, war recht bald Vertriebsleiter, um dann zusätzlich die Marketingabteilung zu übernehmen. Nun bestimmt er seit vielen Jahren als Geschäftsführer die Geschicke des Rowohlt Verlags entscheidend mit. Ein Traditionsverlag, der in aller Welt einen ausgesprochen guten Namen hat und größte Wertschätzung genießt.

Und er steuert dieses große Schiff ‚Rowohlt‘ überaus erfolgreich: Für den Verlag selbst dürfte 2009 das erfolgreichste Jahr in seiner langen Geschichte sein.

Ich hatte in den letzten Jahren viele, viele Gelegenheiten, Lutz Kettmann näher kennen zu lernen, ohne selbstverständlich behaupten zu können, ihn wirklich zu kennen. So etwas zu behaupten, wäre absolut vermessen.

Bewundernswert und wirklich Respekt hervorrufend sind seine fachlichen Kenntnisse und seine immense Fähigkeit zu strategischem Denken. Vor allem diese letztgenannte Fähigkeit scheint mir in unserer Branche bisweilen nicht sonderlich weit verbreitet. Um so mehr sticht sie heraus.

Manchmal denke ich, dass die beruflichen Fähigkeiten von Lutz Kettmann sehr eng mit seiner großen Leidenschaft verwoben sind – nämlich dem Segeln. Das Ziel ausmachen und dann festlegen, die Mannschaft und notfalls die ‚Waffen‘ auswählen, Untiefen und Gefahren ausloten, den Kurs festklopfen und dann bitte Kurs halten – Schlingern und Kreuzen nur sehr ungern, es sei denn, es dient ausschließlich der Zielerreichung. Und dann am besten selbst am Steuer, also Verantwortung übernehmend, auch wenn es mal nicht so glatt läuft.

Das alles verbindet er mit äußerstem Engagement, preußischer Arbeitsauffassung und einer natürlichen Neugier auf alles Neue: „Die Welt verändert sich und wir uns mit ihr.“ (LK)

Ein Mann, der sich gehen lässt, der sein Inneres nach Außen kehrt, der es sich leicht macht oder gar anderen „um den Bart geht“ – nein, so ein Mann ist Lutz Kettmann mit Sicherheit nicht.

Seine ganze Haltung und sein Auftreten sind im allerbesten Sinne mit dem Wort „Hanseatisch“ sehr gut umschrieben, eine Haltung, mit der ich als Norddeutscher nicht nur gut vertraut bin, sondern die ich auch überaus sympathisch finde. Und ich bin ziemlich sicher, dass Lutz Kettmann Menschen, die über kein Rückgrat und keine Haltung verfügen, nicht sonderlich zugetan ist.

Eins weiß ich aber auch (und ich weiß wirklich nicht viel, schon gar nicht alles …): Lutz Kettmann hilft und rät vielen Menschen, mit denen er auf verschiedene Art und Weise zu tun hatte und hat – ohne daraus viel Wesen zu machen. Wenn der Spruch „Hartes Äußeres, letztlich weicher …“ irgendwie Sinn macht, dann bei ihm.

Und er ist ein Leser, mit immer klaren Einschätzungen. Dies insbesondere auf seinem „Hauptinteressengebiet“ – der Geschichte, der europäischen Geschichte, wie natürlich in besonderen Maße der deutschen Geschichte: Hier beeindruckt und verblüfft er immer wieder durch sein Wissen.

Lieber Lutz Kettmann, ich wünsche Ihnen alles nur erdenklich Gute. Und erlauben Sie mir eine letzte – vielleicht zu persönliche – Schlussbemerkung: Wenn ich in eine Situation käme, in der ich Rat wirklich bitter nötig hätte, dann würde ich zu Ihnen kommen. Und wissen Sie warum? Nicht, weil ich sicher wäre, nur auf Verständnis zu stoßen – nein, sondern vor allem deshalb, weil ich mindestens genauso sicher wäre, dass Sie den Mut hätten, auch für mich unbequeme Dinge zum Ausdruck zu bringen.

Nochmals alles, alles Gute.

Kontakt: lutz.kettmann@rowohlt.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige