Home > Buchhandel > BAG kooperiert mit ZVAB

BAG kooperiert mit ZVAB

Die Buchhändler-Abrechnungs-Gesellschaft (BAG) kann einen Erfolg vermelden: Endlich ist eine Kooperation mit dem Zentralen Verzeichnis Antiquarischer Bücher zustande gekommen.

Noch im Juli sagte Holger May, einer der drei BAG-Geschäftsführer, im Gespräch mit buchmarkt.de, eine Zusammenarbeit mit dem ZVAB stünde ganz oben auf seiner Liste [mehr…]. Über das Buchhandelsprogramm des ZVAB, Antiquaria, können Buchhändler schon länger antiquarische Titel bestellen, mussten aber bisher mit jedem Lieferanten einzeln abrechnen. Ab heute ist es BAG-Mitgliedern möglich, ihre Zahlungen an die Antiquare gebündelt über die BAG abzuwickeln.

Das ZVAB sammelt zukünftig die Rechnungsdaten, die über die Plattform Antiquaria anfallen, und leitet diese an die BAG weiter. Die Buchhändler begleichen ihre Zahlungsverpflichtungen mit der regulären Sammelabrechnung der BAG, die Antiquare erhalten ihre Erlöse über das ZVAB in einer Summe ausgezahlt

Bernd Heinisch, Mitglied der Geschäftsleitung des ZVAB erhofft sich mehr Bestellungen aus dem Buchhandel: „Die zeitsparende Abrechnung ermuntert rund 4.000 Buchhandlungen, die an der BAG teilnehmen, mehr über Antiquaria zu bestellen.“ Und auch Ronald Schild, Geschäftsführer der MVB, unter deren Dach die BAG geführt wird, ist überzeugt: „Dieser neue Service vereinfacht es Buchhändlern enorm, ihren Kunden auch vergriffene und antiquarische Titel zu besorgen. Das schafft zufriedene Kunden und stärkt das Sortiment.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie war Ihr Monat, Kerstin Gleba?

„Wie war Ihr Monat?“ fragen wir monatlich Branchenmenschen. Dieses MalKiepenheuer & Witsch-Verlegerin Kerstin Gleba, die sich auf den Auftakt des 75. Jubiläumsjahrs des Verlags freut. BuchMarkt: Welcher Tag war Ihr

weiterlesen