
Redakteur Valerio Vial vor Buchhändlern
Zum zehnten Mal lud der in Ismaning ansässige Hueber Verlag vom 15. bis 17. Mai 2009 zum alljährlichen Buchhändlerseminar ein. „Das Seminar steht bei den Mitarbeitern der Sprachenabteilungen über Deutschlands Grenzen hinaus hoch im Kurs“, freut sich Pressefrau Katrin Linz.
Zahlreiche Buchhändlerinnen und Buchhändler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz reisten an, um sich in Vorträgen, Präsentationen und Seminaren über das Programm vom Hueber Verlag und seinen Vertriebspartnern zu informieren und Erfahrungen auszutauschen. Auch in diesem Jahr sorgte Marketing- und Vertriebsleiterin Sylvia Tobias gemeinsam mit ihrem Team und den Kollegen aus den Redaktionen für ein informatives und abwechslungsreiches Wochenende.

Buchhändlern
Am Freitag standen gegenseitiges Kennenlernen und allgemeine Informationen, beispielsweise zu den internationalen Sprachenzertifikaten und dem europäischen Sprachenportfolio für Erwachsene, auf dem Programm. Einen Schwerpunkt bildete der Bereich Deutsch als Fremdsprache. „Der liegt Hueber als weltweiter Marktführer sehr am Herzen“, so Linz.
Thematisiert wurden u.a. das neue Einbürgerungsgesetz, die neuen Prüfungen und die verlagseigenen Lehrwerke. Der Samstag lag in Händen der Redaktion Lernen und Wissen. Die Buchhändler erhielten umfassende, praxisnahe Informationen zum Selbstlernbereich des Verlages. Ihre eigenen Erfahrungen und (Produkt-)Wünsche konnten die Sortimenter innerhalb einer Ideenwerkstatt einbringen. Hier gab es jede Menge Gesprächsstoff.
Mit dem interaktiven Sprachenlernen machten die Vertriebspartner Auralog und Casio vertraut. Für Begeisterung sorgte der Partner Auralog, der eine Weltneuheit präsentierte: Seine mehrfach prämierte Tell me More-Reihe erscheint im Herbst in einer neuen, aktualisierten Version und enthält erstmals auch die Möglichkeit zum freien Dialog mit dem PC. Casio führte u.a. die komfortablen Suchmöglichkeiten seiner elektronischen Wörterbücher der EX-word Serie anschaulich vor und beantwortete Fragen rund um Inhalt, Bedienung und Sprachausgabe der Geräte.
Da der Hueber Verlag nicht nur viel Wert auf fundierte Wissensvermittlung legt, sondern auch Unterhaltung, Kurzweil und Gaumenfreude groß schreibt, folgte am Samstagnachmittag ein Ausflug in die bayerische Hauptstadt. Eine kleine Stadtrundfahrt und eine Führung durch die Münchner Altstadt hinterließen allerlei kulturelle und historische Eindrücke, die anschließend in einem zünftigen bayerischen Wirtshaus ausgetauscht werden konnten.
Am Sonntagnachmittag zogen Buchhändler und Gastgeber positiv Bilanz: „Dieses Seminar bewährt sich seit Jahren auf Sortimenter- und Verlagsseite gleichermaßen, schließlich generiert nur ein gut geschulter Buch¬händler auch optimale Verkäufe. Wir als Verlag profitieren von den Markbeobach¬tungen der Sortimenter und können mit innovativen Produkten gezielt auf Kunden¬wünsche reagieren“, so Tobias.
Und Linz ergänzt: „Das Team vom Hueber Verlag freut sich schon jetzt auf einen regen Austausch beim nächsten Buchhändlerseminar.“







