Home > ARCHIV > VSB: „Rückstände alle aufgearbeitet “ / Tipp: Berichterstattung für Kunden ausdrucken

VSB: „Rückstände alle aufgearbeitet “ / Tipp: Berichterstattung für Kunden ausdrucken

Diese Mail zur Schulbuchauslieferung erreichte uns soeben aus der Auslieferung VSB.

„Die Rückstände in der Schulbuchauslieferung sind aufgeholt. Am Montag 4.8.2008 hat VSB die letzten ausstehenden Paletten aus den Rechnungen bis 31.7.2008 ausgeliefert und an die Transportführer übergeben“, schreiben Ludwig Dohse und Michael Heimbs in einer kurzen Pressemitteilung.

Bei der Buchhandlung Reuffel sind tatsächlich drei Paletten von der VSB eingetroffen. nun liegt ein hartes Stück Arbeit vor den Sortimentern. „Das sind alles Einzelbestellungen, die wir nun zurodnen müssen. Die Überstunden haben wir aufgehört zu zählen“, sagt Christian Ensel, Teamleitung Zentrale Dienste beim Koblenzer Filialisten.

Doch aus seiner Sicht ist die Mehrarbeit ist in diesem Zusammenhang noch das geringste Problem, schwerer wiege der Imageverlust.

„Das Reklamationsaufkommen ist ganz erheblich, die enstandenen Verzögerungen lasten unsere Kunden letztlich uns an. Im Versandgeschäft an Endkunden, wo es nun einmal auf Schnelligkeit ankommt, ist der Vertrauensverlust in unseren Versandservice kaum wettzumachen. Auch die Versandkosten für die nun fälligen Nachlieferungen sind beträchtlich, wir haben in Rheinland-Pfalz ja den reinen Elternkauf, da sind jetzt noch eine Menge Päckchen zu packen“, so Ensel.

Schlimmer geht es dagegen der Buchhandlung Bücherwurm in Borken. Deren Palette ist immer noch verschollen. „Ich hoffe und bin sehr zuversichtlich , weil die Reklamtionsabteilung Frau Benzigers sehr engagiert unsere Palette sucht und neu in Auftrag gegeben hat, dass sie am Mittwoch bei uns eintreffen wird.“

Schlimm ist es auch hier der Imageverlust: „Ich komme mir vor wie ein schwarzes Schaf , weil nur noch uns die Bücher fehlen. Ich hoffe für alle anderen Kollegen , dass bei ihnen alle Bücher reibungslos ankommen. Ich wünsche mir, dass Mittwoch 16.00 Uhr der Alptraum Schulbuch 2008 mit VSB ein Ende hat.“ Trotzdem freue sei sich auf der Buchmesse am VSB -Stand eine kleine Info über die Umstände zu bekommen.

Tipp: Andere Buchhändler erzählen, dass Sie unsere Berichte bereits ausdrucken und den Kunden mitgeben, um zu zeigen, dass die Affäre sogar in der Presse war. Damit könne sich der Imageschaden eingrenzen lassen. Außerdem erhöht das die Kommunikation und gemeinsames Leid schweiße Buchhandlung und Kunde unter Umständen sogar zusammen.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige