Home > ARCHIV > Buchhändlertage in Berlin soeben eröffnet

Buchhändlertage in Berlin soeben eröffnet

Soeben sind in Berlin die Buchhändlertage 2008 eröffnet worden. Nach einem „Vorsatz“

Der Tagungsort heute morgen: die Ruhe vor dem Sturm

der Buchpreis-Trägerin Julia Franck begrüßte Börsenvereins-Vorsteher Dr. Gottfried Honnefelder die rund 600 Verleger und Buchhändler aus ganz Deutschland im Berliner Congress Center (bcc).

Hans-Joachim Otto, Vorsitzender des Ausschusses für Kultur und Medien im Deutschen Bundestag, hält gerade eben seinen Vortrag zum Thema „Herausforderungen und Chancen des Buchmarkts aus Sicht der Politik“. Den Abschluss der Buchhändlertage bildet morgen die 182. Hauptversammlung des Börsenvereins, der durch die Abschaffung der Abgeordnetenversammlung weitere Rechte und Pflichten zu wie die Genehmigung des Jahresabschlusses und des Voranschlags zugefallen sind.

Julia Franck bei der Eröffnung in Berlin

Heute findet ab Mittag ein „Forum Zukunft – Bildung 2.0: Medienkompetenz“ statt; das Nachwuchsprogramm für Auszubildende ist ein neues Modul innerhalb der Buchhändlertage – 14 Uhr startet, zeitgleich mit der „Fachgruppenversammlung ZwiBu, ein „Azubi-Parlament“, das vom Vorsteher persönlich eröffnet wird.

Zum Auftakt der Buchhändlertage hat der Arbeitskreis Elektronisches Publizieren (AKEP) im Börsenverein am Vorabend den AKEP Award 2008 verliehen. Im Rahmen der Party im Club 40seconds zeichnete er, erstmals in zwei Kategorien, die innovativsten elektronischen Entwicklungen in Verlagen aus. Hinzu kommt der mit 1.000 Euro dotierte AKEP Junior Award, für den sich Nachwuchskräfte bewerben können. [mehr…]

Auch die Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj) ist Teil der Buchhändlertage 2008, sie hat bereits gestern stattgefunden. [mehr…]

Nach den Fachgruppenversammlungen Herstellender und Verbreitender Buchhandel am Nachmittag wird gefeiert: Zur traditionellen Großen Berliner Bücher-Nacht treffen sich Verleger und Buchhändler mit Gästen aus Politik, Kultur und Medien.

Höhepunkt der Buchhändlertage wird die 182. Hauptversammlung des Börsenvereins am Freitag sein. Auf dem Programm stehen u.a. auch Satzungsänderungen: So wird über die Einführung einer korrespondierenden Mitgliedschaft im Börsenverein entschieden, also branchenfremde Unternehmen, die Dienstleistungen für die Buchbranche erbringen. Hauptgeschäftsführer Alexander Skipis und der Vorsteher werden den Jahresbericht von Vorstand und Geschäftsführung erstatten, Schatzmeister Jürger Horbach berichtet über die Finanzen des Börsenvereins und der Wirtschaftsbetriebe, und Fritz von Bernuth meitet die Wahl der von der Hauptversammlung zu wählenden Mitglieder des Haushalsausschusses.

Direkt im Anschluss an die Buchhändlertage beginnt das „Berliner Bücherfest“ (20. bis 22. Juni) auf dem Bebelplatz.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige