Home > News > „Branchenmonitor Buch“ meldet für November 4,7 % plus

„Branchenmonitor Buch“ meldet für November 4,7 % plus

Auf einen freundlichen November blickt die Buchbranche zurück: In den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, Warenhaus und E-Commerce wurden 4,7 Prozent mehr Barumsatz erzielt. Für den Zeitraum von Januar bis November 2007 ergibt sich daraus ein Umsatzplus von 5,4 Prozent. Im Sortiment fiel das Plus im November mit 2,4 Prozent etwas geringer aus, so dass die bisherige Jahresbilanz bei einem Umsatzplus von 3 Prozent liegt. Auch das Rechnungsgeschäft ist im November im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3 Prozent gestiegen.

Wie im Oktober verkauften sich auch im vergangenen Monat Hardcover besser als im Vorjahreszeitraum. Sie kamen auf ein Umsatzplus von 8,4 Prozent. Ähnlich sieht das Ergebnis bei den Hörbüchern aus, mit diesem Medium wurden im November 8,5 Prozent mehr Umsatz als vor einem Jahr gemacht. Erneut rückläufig war die Umsatzentwicklung beim Taschenbuch, das November-Minus liegt hier bei 7,2 Prozent.

Spitzenreiter unter den Warengruppen ist im November das Segment Kinder- und Jugendbuch – sicherlich noch auf den Zauberlehrling Harry zurückzuführen. Zudem entwickelten sich die wissenschaftlichen Warengruppen positiv, allen voran die Warengruppe Geisteswissenschaften, Kunst und Musik mit einem Umsatzplus von 16,2 Prozent. Aber auch Sozialwissenschaften, Recht und Wirtschaft (plus 4,2 Prozent) sowie Mathematik, Naturwissenschaft und Technik (plus 3,1 Prozent) verkauften sich besser als im Vorjahresmonat. Umsatzrückgänge mussten hingegen die folgenden Warengruppen hinnehmen: Sachbuch/Ratgeber (minus 7,1 Prozent), Belletristik (minus 2,4 Prozent) sowie Reise (minus 1,8 Prozent).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Digitale Leseexemplar-Plattform NetGalley Deutschland feiert 10-jähriges Jubiläum

NetGalley Deutschland feiert sein 10-jähriges Bestehen im deutschsprachigen Raum. Auf NetGalley.de stellen Verlage digitale Lese- und Hörexemplare für Buchhändler:innen, Rezensent:innen, Lehrende und andere professionelle Leser:innen zur Verfügung. Pünktlich zum Jubiläum wurde das zehnmillionste Leseexemplar über die Plattform versendet.   „NetGalley bringt alle relevanten

weiterlesen