Home > Verlage > zeno.org startet am Wochenende größte deutsche Volltextbibliothek

zeno.org startet am Wochenende größte deutsche Volltextbibliothek

Am Wochenende geht die größte deutschsprachige Volltextbibliothek online: Am 30. September ab 0.00 Uhr morgens kann man unter http://www.zeno.org kostenlos in rund 1,6 Millionen Seiten Text und Bild stöbern.

Die Contentmenge ist beachtlich: 600 Millionen Wörter und 420.000 Bilder. Das sind mehr als 1,6 Millionen URLs, hinter denen sich Texte unterschiedlichen Ausmaßes verbergen – vom Lexikoneintrag bis hin zu einem ganzen Roman.

Meine Bibliothek – so lautet der Slogan der für das freie Onlineprojekt eigens gegründeten Zenodot Verlagsgesellschaft – und so kann sich nun jeder Inhaber eines Internetanschlusses als Besitzer dieser ständig wachsenden Bibliothek fühlen.

Zeno.org hat eine Vorgeschichte von mehr als zehn Jahren, in denen die Directmedia Publishing mit der Digitalen Bibliothek einen umfassenden Grundbestand digitalisierter Texte erarbeitet hat.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

So war das 46. Erlanger Poet*innenfest

Am Abend des 30. August ging mit dem Autorinnenporträt Gabriele von Arnims im ausverkauften Erlanger Markgrafentheater ein überaus erfolgreiches 46. Erlanger Poet*innenfest zu Ende, vermelden die Veranstalter:innen. Nachdem am Freitagnachmittag

weiterlesen