
Die Verlagsgruppe Styria übernimmt den Molden-Verlag. „Die Erweiterung unserer Programmsegmente ist nicht nur für die Styria Buchholding ein Gewinn – auch für die Marke Molden bringt die Übernahme eine Reihe von Vorteilen wie die Einbindung in ein funktionierendes größeres Verlagsteam oder die Synergie-Effekte, die die Konzernstrukturen der Styria Medien AG bieten können“, so die Geschäftsführerin der Verlagsgruppe Styria, Gerda Schaffelhofer. Zum 1. August bereits wurden die Kommanditanteile an der Molden Verlag GmbH & Co KEG an die Styria Buchholding verkauft.
Bis Ende der siebziger Jahre war der Molden-Verlag der größte österreichische Buchverlag und auch international tätig. Damals erschienen in dem Verlag Bestseller wie „Der Pate“ von Mario Puzo oder „Die Dornenvögel“ von Colleen McCullough.
Nach schwierigen Zeiten in den achtziger Jahren hatte Fritz Molden Mitte der neunziger Jahre den Verlag wieder aktiviert, der sich seither auf ausgewählte Themen der österreichischen Zeitgeschichte und Politik sowie Belletristik konzentriert. 2004, im vierzigsten Jahr seines Bestehens, verkaufte er ihn an den Wiener Steuerberater Bernhard Vanas.
Kontakt:
Die Verlagsadresse bleibt bis 31. Dezember gleich: Freyung 2, 1010 Wien;
ab 1. Januar 2008 übersiedelt der Verlag an den Sitz der Verlagsgruppe Styria, Lobkowitzplatz 1, 1010 Wien.