Home > Veranstaltungen > 16. LiteraTour Nord startet im Oktober

16. LiteraTour Nord startet im Oktober

Am 28. Oktober startet die LiteraTour Nord 2007/2008 in Oldenburg.

Auf die Tour gehen wie in den Jahren zuvor sechs Autorinnen und Autoren der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Von Oktober bis Februar lesen sie aus Ihren Neuerscheinungen in Oldenburg, Bremen, Lübeck, Lüneburg und Hannover – in den örtlichen Literaturhäusern und Buchhandlungen, moderiert von Literatur-Professorinnen und -Professoren.

In diesem Jahr dabei: Katja Lange-Müller (28.–31.10), Franzobel (11.–14.11.), Monika Maron (2.–5.12.), Antje Ravic Strubel (6.–9.1.), Juli Zeh (27.1.–30.1.) und Arno Geiger (17.2.–20.2.). Sie bewerben sich damit um den „Preis der LiteraTour Nord“, der seit 2006 von der VGH-Stiftung ausgelobt wird und mit 15.000 Euro dotiert ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Audiowelt der Leipziger Buchmesse

2025 hat der Hörbuchmarkt in Deutschland weiter an Dynamik gewonnen, schreibt die Leipziger Buchmesse. Das zeigen auch die steigenden Zahlen der Hörbuch-Produktionen sowie die Launchs vielfältiger Hörbuch-Angebote auf den unterschiedlichsten

weiterlesen

Buchcover Award in Berlin verliehen

Am 5. Februar 2026 wurde auf dem Buchbranchenkongress future!publish in Berlin der Buchcover Award 2025 vergeben. Wie schon bei der Premiere 2024 waren etwa 200 Cover im Rennen. Achtzehn Titel hatten es in die engere Auswahl der Shortlist geschafft.

weiterlesen