Home > Auszeichnungen > Nominierungen für Alfred-Döblin-Preis-Endausscheid am Samstag

Nominierungen für Alfred-Döblin-Preis-Endausscheid am Samstag

Das ist der Vorteil der Blogger: Vieles erfahren sie früher als andere. So hat Alban Nikolai Herbst bereits am 5. Mai mitgeteilt bekommen, wer seine „MitleserInnen“ am Samstag um den Döblinpreis sind, jetzt wird es offiziell vom LCB mitgeteilt: die Autoren Jenny Erpenbeck, Patricia Görg, Michael Kumpfmüller, Bruno Preisendörfer und Norbert Zähringer und natürlich er selbst sind aus 454 Bewerbern ausgewählt worden.

Die Jury (Kerstin Hensel, Lothar Müller und Hinrich Schmidt-Henkel) wird den Preisträger am Samstag ermitteln und ihn am gleichen Tag 18 Uhr bekanntgeben. Die Preisverleihung findet am 13. Mai um 17 Uhr in der Akademie der Künste am Pariser Platz in Berlin statt.

Der Döblin-Preis wird für ein unveröffentlichtes Prosawerk verliehen und in diesem Jahr zum 16. Mal vergeben. Die Auszeichnung wurde von Günter Grass gestiftet und ist mit 15.000 Euro dotiert. Die Akademie der Künste und das Literarische Colloquium Berlin richten den Preis gemeinsam aus.

Herbst wird aus dem dritten Band seiner Trilogie „Anderswelt“ lesen (Band 1 „Thetis“ erschien bei Rowohlt, Band 2 „Buenos Aires“ im Berlin Verlag. Titel des knapp tausendseitigen, unveröffentlichten dritten Teils: „Argo“.

Link: http://albannikolaiherbst.twoday.net/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert