
Das Cornelsen Verlagskontor hat am 4. Mai mit Gästen aus Buchhandel und Verlagen seine neuen Logistik-Neubauten gefeiert:
Marketingleiterin Heike Aistermann weist darauf hin, wie schnell das Projekt durchezogen wurde: „In nur eineinhalb Jahren entstanden“ eine neue Warenein- und Warenausgangshalle mit 12 Be- und Entlade-Rampen und angeschlossenem Palettenlager sowie die Erweiterung des logistischen Kernbereichs der Abpack- und Nachschubtechnologie. Insgesamt 10 Mio. € hat CVK in dieses ehrgeizige Projekt investiert.
Sichtlich besonders stolz ist man bei CVK auf die „innovative“ Energiegewinnung mit Hilfe der Geothermie, in dieser Größe die erste in NRW: 28 Erdsonden entziehen dem Boden in 130 m Tiefe Wärme und speisen damit die Fußbodenheizung im Wareneingang. Im Sommer wird die Raumwärme der Erde wieder zugeführt, was dann zur Kühlung der 6.500 m² großen Halle beiträgt.
Bereits im Vorjahr wurde mit der Implementierung einer neuen Lagerverwaltungs- und Materialfluss-Software die Verzahnung zwischen IT und Logistik technologisch auf den modernsten Stand gebracht. Sendungsbündelung, Parkmodell, Online-Faktur, PoDUnterlagen, CVK-Online-Bestellsystem, Verlags- und Vertreter- Web sind hier nur beispielhaft für das Servicespektrum in der IT-Logistik-Kette genannt. Diese Verzahnung wird nun durch die Gebäudeerweiterungen komplettiert.
Geschäftsführer Horst Keplinger: „Somit sind die Weichen für die Zukunft von CVK als Verlagsauslieferung am Standort Bielefeld gestellt. Die Investitionen stehen zudem ganz klar für qualitative und quantitative Leistungssteigerungen in der Logistik, die den CVK-Kunden Sicherheit und Planungsstabilität geben. „







