Für den mit 8.000 Euro dotierten Hörspielpreis der Akademie der Künste wurden 19 Hörspielmacher mit zehn Produktionen nominiert.
Die Stücke werden in der Woche des Hörspiels, die vom 22. bis 26. April in der Akademie der Künste stattfindet, öffentlich aufgeführt. Über den Preis entscheidet eine Publikumsjury, für die Hörspielinteressierte sich im Vorfeld bewerben können. Bewerbungen für einen Sitz in der Jury werden bis zum 2. April angenommen (an Ingeburg Lehnert, Sektion Film- und Medienkunst der Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin, E-Mail: lehnert@adk.de).
Die Vorauswahl der Stücke hat ein fünfköpfiges Kuratorium getroffen. Neben den Programm-Machern der Woche des Hörspiels, Frank Kaspar und Gaby Hartel, gehörten diesem Kuratorium der Hörspielkritiker Jochen Meißner, die Theaterkritikerin Irene Bazinger und der Hörspielmacher und Komponist Frieder Butzmann an.
Die Preisverleihung findet am 28. April im Anschluss an den PLOPP!-Wettbewerb der unabhängigen Hörspielszene in der Akademie der Künste (Hanseatenweg 10) statt.
Weitere Informationen und eine Liste der Nominierungen unter: www.adk.de und www.hoerspielwoche.de.