Home > ARCHIV > Börsenverein: Die Gewinner des 47. Vorlesewettbewerb kommen aus NRW und Hamburg

Börsenverein: Die Gewinner des 47. Vorlesewettbewerb kommen aus NRW und Hamburg

28 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland traten heute beim Finale des 47. Vorlesewettbewerbs im Frankfurter Goethe-Museum gegeneinander an.[mehr…] Jetzt stehen die besten Vorleser des Jahres fest: In der Gruppe A (Hauptschulen) gewann Julia Terbrack von der Walbert-Schule aus Vreden den Bundesentscheid, Anton Sprick vom Carl-von-Ossietzky-Gymnasium aus Hamburg wurde Sieger in der Gruppe B (Gymnasien/Realschulen).

Organisiert vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels haben insgesamt fast 675.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen aus rund 7.500 Schulen in ganz Deutschland in diesem Jahr aus ihren Lieblingsbüchern vorgelesen. Etwa 45 Prozent aller weiterführenden Schulen in Deutschland beteiligten sich an dieser Leseförderungsaktion des Börsenvereins.

Ute-Erdsiek-Rave, Präsidentin der Kultusministerkonferenz, und der stellvertretende Vorsteher des Börsenvereins, Ole Schultheis, gratulierten den Finalisten und überreichten Urkunden. Schultheis betonte: „Der Vorlesewettbewerb motiviert Kinder und Jugendliche, sich mit Literatur zu beschäftigen. Sie erfahren, dass Bücher zwischen Spannung, Unterhaltung und Information viele Facetten bieten. Deshalb ist der Wettbewerb ein wichtiger Baustein im Kulturprogramm des Börsenvereins.“

Alle Teilnehmer der Endausscheidung erhalten ein vom Börsenverein gestiftetes Medienpaket und einen Bücherscheck über 25 Euro. Die beiden Bundessieger gewinnen eine Lesung mit einem Jugendbuchautor an ihren Schulen und einen Bücherscheck im Wert von 50 Euro. Sie werden außerdem eingeladen, als Mitglied der Jury am Finale des nächsten Vorlesewettbewerbs teilzunehmen.

Der Jury beim Finale des Vorlesewettbewerbs 2005/2006 gehörten an: die Fußballnationalspielerin Sandra Minnert, der Hörbuch- und Synchronsprecher Andreas Fröhlich („Die drei ???“), Kinder- und Jugendbuchautor Jürgen Banscherus sowie die beiden Vorjahressieger des Bundesentscheids Yasmina Sakali (Holzwickede) und Robert Köhler (Norderstedt)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert