Home > News > 17. Juni 2006: Verlag Neues Leben wird 60

17. Juni 2006: Verlag Neues Leben wird 60

Einer der größten Belletristik-Verlage der DDR wird in dieser Woche 60 Jahre alt: am 17.

Dr. Matthias Oehme und Jacqueline Kühne

Juni 1946 wurde Neues Leben« gegründet.

Daß es Neues Leben noch gibt, ist keine Selbstverständlichkeit. Durch die alten Besitzverhältnisse in Treuhandverwaltung, durch diese in eine schwierige
wirtschaftliche Lage und durch daraus sich ergebende Managementprobleme aus dem Blick des Buchhandels und der Leser geraten, hat der Verlag eine lange Phase des Niedergangs hinter sich.

Im Frühjahr 2004 wurde, was noch übrig war, in die Eulenspiegel Verlagsgruppe übernommen, zu der bereits die traditionsreichen DDR-Verlage Eulenspiegel und Das Neue Berlin gehören. Der zehnköpfigen Verlagstruppe gelang es, mit der existierenden, gut ausgebauten Vertriebsstruktur insbesondere in Ostdeutschland und einem attraktiven neuen Programm Neues Leben wiederzubeleben.

Durch die Bücher des Verlages Neues Leben sind Generationen von DDR-Bürgern geprägt worden. Das Programm war überwiegend auf jugendliche Leser gerichtet. Hier erschien neben dem ideologischen Standardwerk »Wie der Stahl gehärtet wurde« von Nikolaj Ostrowskij auch die einzige Karl-May-Ausgabe der DDR. Besonders charakteristisch fürs Verlagsprogramm waren jedoch die in sehr guter Qualität herausgegebenen Klassiker der internationalen Abenteuerliteratur, historische und zeitgeschichtliche Romane und aktuelle politische Sachbücher. Und hier knüpfte man auch 2004 wieder an: zum Beispiel mit J.F. Coopers »Lederstrumpf« oder Titeln von Jules Verne und R.L. Stevenson. Daneben werden mit Büchern über Albert Schweitzer oder den Erinnerungen von Ruth Werner, Top-Spionin im Kalten Krieg, auch zeitgeschichtlich relevante Themen wieder ins Verlagsprogramm aufgenommen.

Für den Herbst bereitet der Verlag neben anderem eine komplett überarbeitete Neuausgabe des Jugendweihe-Klassikers »Weltall-Erde-Mensch« vor, eines Sammelwerks zur Entwicklungsgeschichte von Natur und Gesellschaft.

Der jetzige Inhaber von Neues Leben ist die von Dr. Matthias Oehme und Jacqueline Kühne geleitete Eulenspiegel Verlagsgruppe in Berlin (zu ihr gehören auch Eulenspiegel Verlag, Verlag Das Neue Berlin, edition ost, Ohreule). 2004 wurde der Verlag in die Eulenspiegel Verlagsgruppe eingegliedert und knüpft programmatisch an das frühere Verlagsprofil an. Zusätzlich wurde die Sammlerreihe »Spannend erzählt« wiederbelebt und mit neuen Titeln fortgeführt. Das erste neue Programm von neues Leben wurde im Frühjahr 2005 auf der Leipziger Buchmesse präsentiert. Künftig wird der Verlag etwa 15 Titel im Jahr herausgeben.

Mehr Infos durch Klick auf das Foto

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert