
Nachhilfe in Sachen Lernhilfe: Am vergangenen Wochenende informierten sich mehr als 50 Buchhändlerinnen und Buchhändler bei einem zweitägigen Praxisseminar zum Thema Lernhilfen. Eingeladen hatte das Bücher-Medien-Magazin Hits für Kids unter Leitung seines Chefredakteurs und Rüsselsheimer Buchhändlers (Leseladen) Hans J. Jansen, der das Seminar gemeinsam mit den Verlagen Schroedel, Cornelsen, BIFAB und dem Barsortiment KNV organisiert hat.
Die Buchhändler kamen aus kleinen oder größeren Sortimenten, sie führen bereits eine Lernhilfeabteilung oder tragen sich mit dem festen Gedanken, ihr Angebot in diesem Bereich zu erweitern. Sie alle einte das Interesse am Wachstumssegment Nachmittagsmarkt, also an Lernhilfen, Lexika, Büchern, Heften und Unterrricht für die Nachhilfe sowie entsprechender Lernsoftware, einem Markt der zuletzt im Schuljahr 2003/04 bundesweit für ein Umsatzvolumen von ca. 1,2 Mrd. Euro gut war, wie Cornelsen Verkaufsleiterin Natascha Dietrich berichtete. Einem Markt, der zugleich – bei ca. 10,5 Mio. Schülern und wachsendem Nachhilfebedarf – ganzjährig kontinuierliche Umsätze garantiert.
Im Zentrum der Veranstaltung stand nicht nur der Überblick über Programme und Reihen. Es gab konkrete Informationen und zahlreiche Tipps für die Präsentation im Laden und die Beratung im Verkaufsgespräch mit den Kunden. Zum Beispiel, wie die verschiedenen Kundengruppen und Lerntypen beraten werden können, wie ein attraktives Sortiment zusammengestellt und zum Kaufen verführen kann, wie die Auswahl unter den Angeboten der Verlage erfolgen kann, welche Qualitätskriterien gelten.
Schon jetzt planen die Veranstalter für den Herbst ein zweites Seminar zum Thema. Es gibt bereits eine Warteliste, weil diesmal nicht alle Teilnahmewünsche berücksichtigt werden konnten. Kontakt: HITS für KIDS, Mainstr. 2, 65462 Gustavsburg, Tel. 06134/51866, Fax 06134/56355, redaktion@hitsfuerkids.de. Ansprechpartnerin ist Monika Rösler.
Harald Kiesel







