Home > News > Seminar zur rechtlichen Lage bei Multimedia-Produkten in München – Seminar „Kreativitätstechniken“ am 21. und 22. April, Selbst- und Zeitmanagement im Juni

Seminar zur rechtlichen Lage bei Multimedia-Produkten in München – Seminar „Kreativitätstechniken“ am 21. und 22. April, Selbst- und Zeitmanagement im Juni

Wer hat die Rechte an einer Vogelstimme, wem gehört das Rauschen eines Wasserfalls? Verlage, die digitale Produkte wie z.B. Hörbücher herstellen, betreten in solchen Fragen häufig noch juristisches Neuland. Wenn es darum geht, Lizenzen für Audiofiles einzuholen, sehen sich Verlagsjuristen mit ganz speziellen Bedingungen und neuen Verhandlungspartnern konfrontiert. Eine einzige Musikaufnahme kann Verhandlungen mit unterschiedlichen Instanzen erfordern: So hält etwa die „Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte“ (GEMA) das Urheberrecht an der Komposition, eine Plattenfirma aber das Nutzungsrecht an der Aufnahme. Gar nicht so einfach also, im Dickicht von Urheber- und Leistungsschutzrechten, Nutzungs- und Persönlichkeitsrechten den Überblick zu behalten.

Praxisnah und speziell auf die Bedürfnisse von Verlagen zugeschnitten, bietet die „Akademie der deutschen Buchhandels“ firmeninterne Seminare zum Thema: „Nutzung von Audiofiles in Multimedia-Produkten. Rechtliche Grundlagen für Hörmedien“ an. Seminarleiterin und Rechtsanwältin Dr. Kerstin Bäcker stellt einen Leitfaden vor, der Antwort auf die drängendsten Fragen gibt – welche Rechte sind zu beachten, wer sind die Ansprechpartner, welche Tarife gelten für Nutzungsrechte? Dabei wird es vor allem um die Verwendung von Musikaufnahmen, Reden, Originalstimmen und Naturgeräuschen gehen.

Kreativitätstechniken

Kreativ sein und frei in Gedanken – das ist nicht immer einfach. Stress und Zeitdruck hindern viele daran, ihre Persönlichkeit frei zu entfalten. Dabei müssen gerade Menschen in Medienberufen ihren Facettenreichtum ständig erweitern, um offen für neue Ideen zu bleiben. Die Trainerin und Buchautorin Dr. Claudia Croos-Müller zeigt Pfade auf, konventionelle Denkmuster zu überwinden und individuelle Kreativitätspotenziale zu erschließen. Das zweitägige Seminar „Kreativitätstechniken“ am 21. und 22. April im Literaturhaus München vermittelt, wie sich das persönliche Potenzial und Ideenspektrum erweitern lässt. Die erlernten Techniken und Methoden helfen dabei, sich in Arbeitsprozesse innovativ einzubringen und berufliche Projekte kreativ zu gestalten.

Selbst- und Zeitmanagement

Konzentration, Prioritätensetzung und effektive Arbeitstechniken sind nur einige der Faktoren, die dazu beitragen, mit Spaß an die Arbeit und zufrieden nach Hause zu gehen. In dem Seminar vom 2. -3. Juni im Literaturhaus München stellt Dagmar Ponschab Techniken vor, wie Belastung reduziert und die individuelle Leistungsfähigkeit gesteigert werden kann.

Information: Akademie des Deutschen Buchhandels, Tel: 089/29 19 53-0, info@buchakademie.de, www.buchakademie.de

Weitere Informationen zum Thema erteilt Lena Grundhuber

Tel: 089-29 19 53 50

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert