Home > Veranstaltungen > Kultusminister Bernd Busemann liest vor Schülern

Kultusminister Bernd Busemann liest vor Schülern

Am 22. April um 18.00 Uhr liest der niedersächsische Kultusminister Bernd Busemann vor Schülern aus „Julians Bruder“, dem neuesten Roman des Autors Klaus Kordon.

Mit dieser abendlichen Veranstaltung in der Literaturetage im Künstlerhaus Hannover wird der UNESCO-Welttag des Buches, der seit 1995 jährlich am 23. April gefeiert wird, eingeläutet.

Anschließend gibt Minister Busemann in einem Gespräch mit der NDR-Moderatorin Margarete von Schwarzkopf Auskunft über seine eigenen Lesegewohnheiten und -vorlieben und zum Thema Leseförderung.

Damit zählt Minister Busemann wie viele andere prominente Persönlichkeiten aus Politik, Sport oder Film zu den „Leseköpfen 2005“, die bundesweit als Botschafter für das Buch und das Lesen werben.

Bereits vor zwei Jahren hat der Börsenverein des Deutschen Buchhandels erfolgreich die Aktion der „Leseköpfe“ ins Leben gerufen und führt dieses Jahr weitere Aktionen unter diesem Motto durch: So lesen bei der zentralen Auftaktveranstaltung in Frankfurt am Main beispielsweise Rufus Beck und Dirk Bach aus ihren Lieblingsbüchern und auch bei den Veranstaltungen der einzelnen Landesverbände sind bekannte Lesebotschafter mit von der Partie.

Am Welttag des Buches sind auch zahlreiche Ortsprominente in Buchhandlungen zu Gast, um dort für das Kulturgut Buch zu werben und mit den Kunden und interessierten Passanten ins Gespräch zu kommen.

Die Veranstaltung ist eine Zusammenarbeit des Friedrich-Bödecker-Kreis e.V, dem Literaturbüro Hannover e.V. und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Niedersachsen e.V.

Infos: www.buchhandel-niedersachsen.de und www.lesekoepfe.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert