Home > ARCHIV > Beltz & Gelberg-Verlagsleiter Ulrich Störiko-Blume protestiert gegen Carlsen-Plakat „Buchhändlers Beste“

Beltz & Gelberg-Verlagsleiter Ulrich Störiko-Blume protestiert gegen Carlsen-Plakat „Buchhändlers Beste“

Der Hintergrund: Über 500 Sortimenter hatten sich an einer Carlsen-Umfrage beteiligt und ihre Favoriten für die Zielgruppe der Harry Potter-Leser genannt. Die 15 Titel, die am häufigsten genannt wurden, zeigt ein Plakat, das in Kooperation mit Focus entstanden ist und dem Handel seit dieser Woche angeboten wird. Die Liste erscheint außerdem am 13. und 20. Oktober im Focus.

„Lieber Herr Kämpfe-Burghardt,
liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

nun wissen wir also, dass wir endlich die Ehre haben, zu „Buchhändlers Besten“ gezählt zu werden, in unserem Fall mit dem einen Titel „Löcher“ von Louis Sachar. Dieses Buch darf also, wie 14 weitere aus Ihren Verlagen, alternativ neben HP gelesen werden. Der Carlsen Verlag schickt – ohne uns gefragt zu haben – ein Plakat an den Buchhandel, auf dem mit deutlicher CARLSEN-Signatur unser Buch beworben wird. Wenn FOCUS oder sonst jemand Neutrales das getan hätte, wäre nichts dagegen einzuwenden. So muss ich sagen: Diese „Werbung“ möchte ich nicht haben.
Dass dies nicht ernsthaft als Leseförderungsaktion angesehen werden kann, sei nur ergänzt. Es ist Carlsen-Werbung, die sich unserer Bücher bedient. Wahrscheinlich ist es ja nett gemeint, lieber Herr Kämpfe-Burghardt, aber wir möchten nicht, dass dieses Plakat zum Einsatz kommt, und ich bitte hiermit die betroffenen Kolleginnen und Kollegen um ihre Meinung. Der flüchtige Betrachter (und wer schaut ein Plakat jemals anders als flüchtig an?) muss den Eindruck gewinnen, als seien all diese 15 Bücher bei Carlsen erschienen, oder als gehörten alle sieben dort vorkommenden Verlage zu Carlsen.
Wir sind nicht humorlos, aber das geht zu weit. Da Sie ja gehandelt haben, ohne zu fragen, tue ich das jetzt auch.

Mit muggelnden Grüßen
Ulrich Störiko-Blume
Verlagsleiter Beltz & Gelberg“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige