Der Verband VdÜ/Bundessparte Übersetzer im VS in ver.di hat sowohl den Börsenverein als auch die Verlegervereinigungen zu Gesprächen über die Besetzung einer Schlichtungsstelle aufgefordert hat. Eine Antwort wird bis Ende September erwartet [mehr…].
Der Verband teilt dazu mit: Die Verlegerseite habe zuletzt in der Branchenpresse behauptet, bei den bisherigen Verhandlungen habe es sich lediglich um informelle Gespräche gehandelt, die kein Schlichtungsverfahren nach sich ziehen könnten. Die Übersetzer sehen darin allerdings keinen Hindernisgrund für eine Schlichtung, da der Gesetzgeber diese auch ausdrücklich für den Fall vorsieht, dass eine Seite keine Verhandlungen aufzunehmen bereit ist.
So war das zweite Bücherfestival Baden-Baden
Zur zweiten Auflage des Bücherfestivals Baden-Baden 2025 kamen über 6.000 Besucher:innen, die 40 Veranstaltungen an zehn Spielorten besuchten. 2.000 Titel aus allen Genres und 50 Ausstellende aus dem gesamten deutschsprachigen