Home > Veranstaltungen > Literaturfest des Behindertenbeauftragten der Bundesregierung vom 11. bis zum 13. September in Berlin

Literaturfest des Behindertenbeauftragten der Bundesregierung vom 11. bis zum 13. September in Berlin

Vom 11. bis zum 13. September findet im Berliner Kleisthaus das Literaturfest des Behindertenbeauftragten der Bundesregierung statt. Drei Tage lang stehen Lesungen internationaler und deutscher Autoren auf dem Programm. Kooperationspartner sind die Bertelsmann AG und das Internationale Literaturfestival Berlin (ILB).

Die Zusammenarbeit mit dem ILB trug dazu bei, dass internationale Autoren wie Lars Gustafsson und Raymond Federmann eingeladen werden konnten. Bei Bertelsmann erscheint die Anthologie „Nehmt mich beim Wort. Von Buntschatten, Pandas und 50 Arten, die Strümpfe anzuziehen“. Anlass war ein Literaturwettbewerb zum Europäischen Jahr der Menschen mit Behinderung (EJMB), den Bertelsmann in Zusammenarbeit mit dem Behindertenbeauftragten Karl Hermann Haack veranstaltet hat. Insbesondere für sehbehinderte Menschen ist eine Audio-CD mit der Hörbuch-Version der Texte beigelegt. Im Frühsommer hatte eine unabhängige Jury mehr als 500 eingegangene Beiträge von behinderten und nicht-behinderten Menschen nach künstlerischen Kriterien ausgewertet. Von den 35 in der Anthologie veröffentlichen Arbeiten werden drei mit Preisen im Gesamtwert von 5.000 Euro prämiert. Die Preisverleihung findet am 13. September im Rahmen des Literaturfestes statt.
Hier der Link zum Programm: http://www.behindertenbeauftragter.de/veranstaltungen/literaturwettbewerb2003

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige