Home > News > Nicolai mit einem Buch zur 3sat/ZDF-Sendung über das Pergamonmuseum

Nicolai mit einem Buch zur 3sat/ZDF-Sendung über das Pergamonmuseum

Die Museumsinsel in Berlin ist die größte Stätte auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Ihrem wohl bekanntestes und mit fast einer Million Besucher im Jahr meistbesuchten Haus, dem Pergamonmuseum, widmet sich eine Fernsehdokumentation der ZDF-Redakteurin Carola Wedel: „In den Katakomben des Pergamonmuseums“. Parallel zur Sendung erscheint bei Nicolai der Band „Das Pergamonmuseum. Menschen, Mythen, Meisterwerke. Gestern präsentierte Carola Wedel das von ihr herausgegebene Buch im Pergamonmuseum. Sie wollte neben dem Film, etwas Bleibendes schaffen, einen Leitfaden, den man in die Hand nehmen kann, wenn man durchs Museum geht, der aber auch schwierige Fragen wie das Thema Beutekunst nicht ausklammert. Aus Anlass des 125. Jahrestages der Ausgrabungen in Pergamon erinnert der reich bebilderte Band nicht nur an die Geschichte des Hauses und seiner Sammlungen, sondern er informiert auch über dessen zukünftige Gestaltung und stellt die drei Museen vor, die heute in dem Gebäude untergebracht sind: die Antikensammlung, das Vorderasiatische Museum und das Museum für Islamische Kunst.

„In den Katakomben des Pergamonmuseums“ ist der dritte Teil einer auf zehn Filme angelegten Langzeitdokumentation über die Museumsinsel. Sendetermin:
3sat, 04.09.2003 – 22.25 Uhr (Kulturzeit extra); ZDF, 14.09.2003 – 00.35 Uhr

Im Foto: (von links nach rechts): Verleger Dr. Hans von Trotha, Prof. Dr. Klaus-Dieter Lehmann (Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz), Carola Wedel, Prof. Dr. Peter-Klaus Schuster (Generaldirektor der Staatlichen Museen)

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige