Der Dramatiker, Erzähler und Regisseur George Tabori erhält den Bremerhavener Literaturpreis 2003. „Die reinigende Wirkung seiner Stücke, Bücher und Inszenierungen ermöglicht uns Deutschen einen freieren Blick auf unsere Geschichte und öffnet die Wahrnehmung für die Gewalt in der Welt“, heißt es in der Begründung der Jury.
Die mit 7500 Euro dotierte Auszeichnung soll am 11. Mai in Bremerhaven verliehen werden. Bürgerinnen und Bürgern der Stadt spenden die Preissumme alle zwei Jahre in mahnender Erinnerung an die Bücherverbrennung durch die Nationalsozialisten und zur Ermutigung für verfolgte Literatur. Preisträger waren zuletzt Barbara Honigmann, Tuvia Rübner und Nobelpreisträger Imre Kertész.
Christoph Honig: Warum es manchmal mehr lohnt, sich auf seine eigenen Stärken zu konzentrieren
Christoph Honig ist Buchhandelsberater. Zu Jahresanfang stellt er die Frage „Wo liegen Ihre Stärken?“ und erläutert, warum wir unsere Aufmerksamkeit auf das Wesentliche lenken sollten. Der Fleck auf Ihrem Lieblingskleidungsstück