Die Fachschule des Deutschen Buchhandels in Frankfurt/Seckbach bietet im August 2002 den Studiengang zum Buchhandelsfachwirt (IHK) an, der als nichtakademische Fortbildungsmaßnahme auf allgemeine und besondere Führungsaufgaben in der Branche vorbereitet.
Das Studium erstreckt sich in vier berufsbegleitenden Einheiten über drei Jahre. Die Themenbereiche, die jeweils für vier bis fünf Wochen den Schwerpunkt bilden, sind: Personalmanagement (inkl. Ausbildereignungsprüfung); Rechnungswesen, Unternehmensführung und betriebliche Organisation; Buchhandelsmarketing; Vorbereitung zur Buchhandelsfachwirt-Prüfung (inkl. der Prüfungsfächer Literatur und Grundlagen der Volkswirtschafts- und Betriebswirtschaftslehre).
Das Aufnahmeverfahren findet am 25. Januar 2002 statt. Weitere Informationen bei Sylvia Krapp, Fachschule des Deutschen Buchhandels, Wilhelmshöherstraße 283, 60389 Frankfurt, Tel.: 069/947400-0, Fax: -50. E-Mail: sylvia.krapp@buchhaendlerschule.de.
Umfrage zur Sichtbarkeit von Selfpublishing im Handel und in Öffentlichen Bibliotheken
Wie sichtbar sind Selfpublishingtitel eigentlich im stationären Buchhandel – und welche Rolle spielen sie im Bestand Öffentlicher Bibliotheken? Dieser Frage widmet sich Anna Fee Blochberger im Rahmen ihrer Bachelorarbeit im Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und benötigt Ihre Unterstützung.