Nach den großen Erfolgen von PONS, der grünen Marke des Ernst Klett Verlages für Wörterbücher und Selbstlernmaterialien, im deutschen Markt, aber auch in Polen, Bulgarien, Griechenland, Spanien, Frankreich und anderen Ländern wird die bereits begonnene Internationalisierung von Klett und PONS im Marktsegment Sprachen für Erwachsene weiter ausgebaut.
Zum 1. Januar 2002 wird daher die Ernst Klett Sprachen International GmbH mit Sitz in Stuttgart gegründet. Klett-Töchter, die bislang bei der Holding Ernst Klett Information angesiedelt sind, nämlich Klett International (Stuttgart), Chancerel (London), Difusión (Barcelona), Lektor Klett (Polen) und Kiadó (Ungarn) werden mit PONS zu einem neuen Unternehmen verbunden.
Geschäftsführer des neuen Unternehmens, das auf einer Ebene mit dem Ernst Klett Verlag und Ernst Klett Information angesiedelt ist, wird Philipp Haußmann, bisheriger Leiter der Redaktion PONS. Neben dem Bereich Wörterbücher und Selbstlernen wird der Schwerpunkt auf Sprachlernmaterialien für Erwachsene liegen, wobei elektronische Produkte zunehmende Bedeutung haben werden. Darüber hinaus sieht PONS den Hauptmarkt für seine Wörterbücher verstärkt in der Schule.
„PONS ist nach vier Jahren stürmischen Wachstums erfolgreicher denn je, eine noch stärkere Internationalisierung die logische Konsequenz, wobei der Name und die grüne Produktpalette von PONS natürlich erhalten bleiben“, so Johannes Leßmann, Geschäftsführer des Ernst Klett Verlages.