Home > News > Weltbild erweitert Geschäftsleitung / „Gründer“ Halff übernimmt Vorsitz

Weltbild erweitert Geschäftsleitung / „Gründer“ Halff übernimmt Vorsitz

Gestern abend, einen Tag nach dem 50. Geburtstag ihres langjährigen Geschäftsführers Carel Halff, ist bekannt geworden, dass die Verlagsgruppe Weltbild ihre Geschäftsführung erweitert: Neu in die Geschäftsführung werden Dr. Klaus Driever (35), Werner Ortner (53) und Herbert Zoch (48) berufen. Halff wird künftig den Vorsitz in der GL übernehmen.
Ziel ist es, die weitere „Geschäftstätigkeit der Gruppe ohne zusätzliche Hierarchieebene marktnah zu steuern“, wie es in ersten Infos heißt. Eine Neuordnung war aber fällig: In den letzten fünf Jahren hat Weltbild nicht nur seine Umsätze im Augsburger Stammhaus auf Nahezu 1,150 Mrd. DM verdoppelt: Weitere 617 DM Jahresumsatz kommen aus Unternehmen hinzu, an denen Weltbild mit mindestens 50 % beteiligt ist (etwa Weltbildplus oder A&M in Österreich).

Für den Führungsstil des Unternehmens spricht, dass alle drei neuen Geschäftsführer aus dem Unternehmen kommen: Booxtra-Chef Dr. Driever wird künftig die Ressorts New Media und Zeitschriften verantworten; Katalogchef Werner Ortner übernimmt die Verantwortung für die Buch -und Warensortimente. Und Herbert Zoch den kaufmännischen Bereich sowie die EDV und das Personal. Carel Halff behält sich Marketing, die Logistik, die Beteiligungen und die Unternehmensentwicklung vor: Seine Stärken, mit denen er in wenig mehr als 20 Jahren aus einem 50 Mio. Unternehmen einen Milliardenkonzern geformt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige