Unser Januarheft ist da! Auftakt der BuchMarkt-Nachfolgeserie: Leitfaden für das ganze Jahr

Unser Januar-Heft im Jahr 2024 für unsere Abonnenten im E-Paper: Wir stoßen wieder spannende Themen und Ideen für Sie an. U.a.:

 

 

 

Ausgabe 1/24

 

Auftakt der BuchMarkt-Nachfolgeserie: Leitfaden für das ganze Jahr (ab Seite 38)

Special Lernen: Leseförderung und KI treiben den Bildungsbereich um (ab Seite 53)

Themenwelt Fit ins Jahr 2024: Ernährung, Sport und Gesundheit (ab Seite 67)

Gut gerüstet in den Monat

11erFrage: Ivonne Gronau und Eva-Maria Goelke____________________________ 6

Wunschpartner: NordSüd übernimmt bi:libri____________________________ 8

Spiele: Der Schätz mal-Verlag setzt auch auf den Buchhandel_________________ 9

Zielgruppe Eltern: Geschenkideen für Fitzek-Fans_ ______________________ 10

Die Geschichte hinter dem Buch: Julia Eisele über „Ganz wie ein Mensch“____ 10

Novität: „111 Orte in Berlin, die vom Islam erzählen“ sticht aus der Reihe heraus___11

Qualitätssiegel: speak low setzt sich für das von Menschen eingesprochene
Hörbuch ein_______________________11

Kolleg:innentipp: Renate Reichstein über ein Buch zum Thema Kundenbindung_ 12

Kalender: Der kommende Monat auf einen Blick_ ______________________ 14

Blick hinter die Kulissen

Interview des Monats: Der Erfurter Buchhändler Peter Peterknecht über den
Frequenzrückgang, die Anforderungen neuer Zielgruppen_________________ 16

Positionierung: Buchwissenschaftlerin Johanna Reichert hat sich in ihrer
Masterarbeit mit den Strategien von unabhängigen Buchhandlungen im
Strukturwandel beschäftigt. _________ 18

Im Gespräch: Dr. Olaf Conrad hat alle operativen Bereiche des Gräfe und Unzer
Verlages übernommen. Hier spricht er über Veränderungen, neue Zielgruppen
und über seine Pläne für 2024________ 20

Kommentar: Gesellschaft lebt von Kooperation. Wie sie gelingt. Von Else
Laudan_ _________________________ 24

International: Der Minoa Bookstore & Coffeeshop ist „Europäische
Buchhandlung des Jahres“. Die Gründer:innen Petek und Nazim Tokuz
erzählen, was Minoa besonders macht_ 26

Konzept: Mit Kapitel Drei verwirklichen zwei Hamburgerinnen ein Lese-Café, das
auch als Buchhandlung funktioniert – vor allem bei jungen Leser:innen kommt
diese Mischung bestens an__________ 30

Marketing:BookTokCreatorin des Jahres Tabea Joanna Grunert erklärt, worauf es
für Buchhandlungen bei der Plattform
ankommt_ _______________________ 34

Nachfolge-Serie: Thomas Schmitz hat sich frühzeitig um die Zukunft seiner
beiden Buchhandlungen Schmitz und Schmitz Junior gekümmert. Teil 1
unserer BuchMarkt-Nachfolge-Serie mit Fallbeispielen und Praxistipps________ 38

Ausbildung: Die Bücherinsel Dieburg hat 2023 u. a. das Gütesiegel für
Ausbildungen erhalten. Worauf legt Ausbilderin Claudia Kleene Wert?_____ 41

Über den Tellerrand: Mit „Fräulein Mode und Wohnen“ haben Simona und
Daniel Libner ein kleines Mode-Reich geschaffen. Mit Ideen und Pioniergeist
gewinnt Libner auch im digitalen Raum Reichweite_______________________ 42

Menschen machen Bücher

Jahresrückblick: Auf buchmarkt.de haben wir herumgefragt, wie
Buchmenschen auf 2023 zurückblicken. Die Antworten sind wie immer ehrlich,
smart und vielseitig ________________ 44

Azubis berichten: Was bewegt junge Menschen zu einer Ausbildung im
Buchhandel? Antworten von Lara Dusch, die unter anderem mit ihren
Illustrationen auffällt_______________ 48

Werdegang: Wie Nina Grünbergers persönliche Entwicklungsreise bis
in die Geschäftsleitung von NordSüd verlief_ __________________________ 49

Profile: Branchenkenner: Markus Klose_ _____ 50

Autor mit Herz: Klaus Peter Wolf______ 51

Jubiläum: Seit 1998 verlegt Klaus Bramann Bücher für die Medienbranche.
Ein Rück- und Ausblick anlässlich 25 Jahre Verlagsgeschichte_ ________________ 52

Fit ins Jahr 2024

Gesunde Ernährung: Supermarkt-Ketten feiern jetzt den Veganuary. Nachhaltiger
können Kund:innen das Thema in einer Buchhandlung erleben. Einige
Anregungen für einen Büchertisch____ 68

Psychische Gesundheit: Zahlreiche Verlage haben Mental Health-Sach- und
Fachbücher im Programm die sich an alle Betroffenen – insbesondere die New-
Adelt-Zielgruppe – richten__________ 72

Sport & Fitness: Ratgeber-Verlage liefern die passende Begleitung, die auch
Sportmuffeln den Einstieg in die guten Vorsätze einfach macht_____________ 74

Finanzen, Pflege, Erbschaft: Ratgeberverlage bieten
niedrigschwellige Einstiegshilfen in die Themen Vorsorge & Finanzen ________ 76

Die Vielfalt des Buchmarkts für Sie sortiert

Schwerpunkt Lernen

Sprachen: Englisch lernen mit Nervenkitzel bei Pons_ _____________ 54

Prüfungsvorbereitung: Reihe bei Stark mit individueller Online-Nachhilfe_ ___ 54

Hörbuch-Tipp: Latein fürs Leben_ ____ 55

Grundschule: Westermann schickt Die drei ??? Kids zu Hilfe________________ 55

Leseförderung I: Die letzten PISAErgebnisse zeigten: Wir dürfen nicht
aufhören, uns für das Lesen einzusetzen – mit Politik und Programm___________ 56

Leseförderung II: Der Verein Mentor macht Angebote für Buchhandlungen.
Beispiel: Lesart in Rheda-Wiedenbrück und die Verbundgruppe eBuch_______ 62

Künstliche Intelligenz: Was bedeutet KI für die Zukunft des Unterrichts und der
Bildungsverlage? Die Forscherin Marion Grein und Hueber-Geschäftsführerin
Sylvia Tobias berichten_____________ 64

Lesen Sie weiter

Spottlight: Menschen, Bücher, Sensationen______________________ 78

Advertorial: Novitäten des Monats____ 80

Lesetipps aus der Redaktion________ 82

Impressum_______________________ 82

Inserentenverzeichnis_ ____________ 82

Ausblick: Das kommt demnächst_____ 84

BuchMarkt abonnieren: Information … Inspiration … Umsetzung

 

Sie wollen die ganze BuchMarkt-Welt erleben – sich von unterwegs über die aktuellen Ereignisse der Branche informieren oder sich auf die monatliche Lektüre des BuchMarkt-Magazins freuen?

Wir haben für jeden Bedarf das passende Angebot für Sie!

  • BuchMarkt Kombi print und digital (Sie erhalten den gedruckten BuchMarkt und Zugang zum BuchMarkt-ePaper und dem ePaper-Archiv zum Preis von jährlich 270,00 €*.)
  • BuchMarkt print (Das Jahresabonnement des gedruckten BuchMarkt erhalten Sie zum Preis von 246,00 €*.)
  • BuchMarkt digital – ePaper (Das ePaper-Abonnement des BuchMarkt, mit Zugriff auf das BuchMarkt-ePaper-Archiv ab 2016, erhalten Sie zum Jahrespreis von 199,00 €**.)

Gleich bestellen, hier geht’s hier zum Shop.

Haben Sie Fragen? Sie erreichen uns telefonisch unter +492150919137 oder +4916099427261, per E-Mail an abo@buchmarkt.de.

* Der Preis versteht sich inklusive MwSt. und Versand innerhalb von Deutschland.
** Der Preis versteht sich inklusive MwSt.
Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert