Umgeblättert Umgeblättert heute: Sophie Passmanns bittere große Kritik ihrer Generation

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die Feuilletons der führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch:

  • heute nichts

  • Das Kind im Gepäck“: Judith Vanistendaels Comic Penelopes zwei Leben über eine Ärztin ohne Grenzen, die Arbeit und Mutterrolle nicht mehr vereinbaren kann. „Plump ist das nicht, vielmehr ist das Medium Comic hier ganz bei sich, wenn es mit seinen ureigenen Mitteln das Päckchen sichtbar macht, das Penelope mit sich trägt.“
    Judith Vanistendael, Penelopes zwei Leben (Reprodukt)
  • „Eine ganze Welt am Fluss“: Terje Tvedts Buch über die Geschichte des Nils – und die Machtkämpfe Afrikas, die er bis heute beeinflusst. „Immer gelingt es Terje Tvedt die jeweiligen Verflechtungen von Wasserwirtschaft, Kulturgeschichte und politischer Gegenwart erhellend aufzudröseln. So ist dieses so imponierend erzählte Buch auch ein profundes Nachschlagewerk für das Afrika, durch das der Nil fließt.“
    Terje Tvedt, Der Nil – Fluss der Geschichte (Christoph Links Verlag)

  • „Auberginen rösten, als hinge das Leben dran“: Sophie Passmann hat eine bittere große Kritik ihrer Generation, der Millennials, geschrieben. „Es geht in Komplett Gänsehaut um Distinktionsmerkmale, Beistelltische, Schuhe, Bücher, alles ein ständiges Signalisieren, wer man sein möchte, dazu immer die Angst, was andere davon Schlechtes halten könnten.“
    Sophie Passmann, Komplett Gänsehaut (Kiepenheuer & Witsch)

Das politische Buch

  • „Lehrjahre fürs Weiße Haus“: Von Kalifornien Richtung ganz große Politik: Kamala Harris’ Buch von 2019 erscheint auf Deutsch. „Harris hat die Denkschrift 2018 verfasst – zum Warmlaufen für ein höheres Amt. Im Januar 2019 verkündete sie ihre Kandidatur zur Präsidentschaftswahl 2020, im folgenden Dezember gab sie wegen mieser Umfragewerte auf. Sieben Monate später berief sie Joe Biden zu seiner Vizekandidatin. (…) Kamala Harris würde heute vermutlich andere Akzente setzen, aber es wird wohl nicht ihr letztes politisches Manifest gewesen sein – die nächsten Präsidentschaftswahlen finden 2024 statt.“
    Kamala Harris, Der Wahrheit verpflichtet. Meine Geschichte. Die Autobiographie. (Siedler-Verlag)
  • „Der Mann, der Brücken über den Atlantik baute“: Martin Klingst hat eine eindrucksvolle Biografie über Guido Goldman geschrieben, der den Dialog zwischen den USA und Deutschland auf viele Arten förderte. „Am Ende des Buches muss der Leser tief durchatmen: Man hat eine unglaubliche Erfolgsgeschichte gelesen, ja in vielen Details ein Erfolgsphänomen erfahren.“
    Martin Klingst, Amerikas Mr. Germany. Guido Goldman (Herder Verlag)

  • „Die Erbinnen des Fürsten Dracula“: In Die nicht sterben erzählt Dana Grigorcea eine so verträumte wie beinharte Schauergeschichte. „Grigorcea nimmt uns nicht bei der Hand, um uns sicher durch ihre Bücher zu führen, obwohl sie sich frecherweise sogar den Anschein gibt, das zu tun. So spielt die Erzählerin diesmal eine klassische Führerin durch ein klassisches Gruselmärchen (…).“
    Dana Grigorcea, Die nicht sterben (Penguin)
Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert