Buchhandel Berlin: Reisebuchhandlung Schropp findet neue Bleibe in der Knesebeckstraße und startet Crowdfundingprojekt

Regine Kiepert: Umzug in die Buchhandelsmeile soll mit Crowdfunding Projekt finanziert werden

Wir hatten darüber berichtet: Der Berliner Traditionsbuchhandlung Schropp Land + Karte war  nach vielen Jahren in der Hardenbergstraße der Mietvertrag nicht verlängert worden,  Inhaberin Regine Kiepert musste mitten in der Pandemie Regine notgedrungen neue Räume finden. Die sind jetzt „nach intensiver Suche“ in der Knesebeckstraße 20/21 gefunden und für Regine Kiepert weit mehr als als eine Notlösung: „Seit jeher gilt die Knesebeckstraße als Buchhandelsmeile. Zwischen Savignyplatz und Hardenbergstraße finden sich zahlreiche inhabergeführte Buchhandlungen, von Marga Schoeller über Bücherbogen, Autorenbuchhandlung bis hin zu der demnächst wieder eröffnenden Knesebeck 11. Jetzt wird die Straße bereichert durch eine Reisebuchhandlung mit fast 300jähriger Geschichte bereichert.“

Der Umzug dorthin wird voraussichtlich im November erfolgen, aber nach wie vor kämpft die Buchhandlung auch mit den Folgen des sehr zurückhaltenden Reiseverhaltens vieler Kunden, „die Umsätze haben noch längst nicht wieder den Stand der Vor-Corona-Zeit erreicht.“

Um die enormen Umzugskosten abzufedern wurde deswegen jetzt ein Crowdfunding Projekt ins Leben gerufen, um die hohen Kosten für neuen Bodenbelag, Beleuchtungssystem, Verkabelung, Regalbau und Außenwerbung aufbringen zu können, Regine Kiepert und ihre sechs Mitarbeiterinnen hoffen auf rege Teilnahme und Unterstützung der vielen Landkartenfans in und außerhalb Berlins. Sie ist voller Optimismus und sieht sich i“n der immer mehr verödenden Einzelhandelslandschaft sieht sich der Globen- und Landkartenspezialist Schropp mehr denn je in der Verantwortung, als anspruchsvolles Fachgeschäft zur kulturellen Belebung der Stadt Berlin beizutragen.“

Noch gilt die bisherige Adresse:
SCHROPP Land & Karte GmbH
Hardenbergstraße 9a
10623 BerlinTel.: 030 / 23 557 32 0
Email: landkarten@schropp.de
www.schropp.de

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.