Eröffnung der future!publish „Das Buch hat die schwierigen Jahre der Pandemie gut überstanden“

Eröffnungsrunde der future!publish mit Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und Peter Kraus vom Cleff

Soeben wurde der Digitalkongress future!publish von Literaturtest eröffnet – pandemiebedingt nicht vor Ort in Berlin, sondern „virtuell“ auf der Plattform Hopin. Heute und morgen wird sich hier die Buchbranche über aktuelle und Zukunftsthemen austauschen – und fleißig netzwerken.

Zur Eröffnung richtete der neue Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins, Peter Kraus vom Cleff, Grußworte an die Branche. Neben seinem Bedauern über die gestrige Absage der Leipziger Buchmesse 2022 betonte er die Chancen und Möglichkeiten der Buchbranche und die Bedeutung des Buchs auch vor dem Hintergrund politischer und gesellschaftlicher Auseinandersetzung: „Wir haben die Möglichkeiten, die Horizonte wieder zu erweitern“

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger

Auch die ehemalige Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger unterstrich in ihrer Keynote die besondere Bedeutung von Büchern und Buchhandlungen als „Orten der Begegnung“: „Das Buch hat die schwierigen Jahre der Pandemie gut überstanden. Es ist krisenfest.“

Über 300 angemeldete Besucher*innen werden sich auf der future!publish in den nächsten beiden Tagen in Workshops und Diskussionen zu Themen wie Preispolitik, KI, agilem Arbeiten und Innovation austauschen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert