Die Text- und Bildauswahl erfolgt weiterhin von der IJB, Grafiker Max Bartholl bleibt für die Gestaltung verantwortlich Der edition momente-Kinder Kalender erscheint ab Jahrgang 2023 im Moritz Verlag

Aus vielen Kinderzimmern, Familienküchen und Kindergärten ist er nicht mehr wegzudenken: Seit 2011 begleitet Der Kinder Kalender. Mit Gedichten und Bildern aus der ganzen Welt der edition momente, Zürich-Hamburg, bis 2018 im Arche Kalender Verlag erschienen, den Einstieg in jede neue Woche. Ins Leben gerufen hatten ihn die beiden Verlegerinnen Elisabeth Raabe und Regina Vitali auf Initiative der Internationalen Jugendbibliothek (IJB), München, die den mehrsprachigen Wochenbegleiter zusammenstellt und herausgibt.

Freuen sich über die geglückte Übergabe (v.l.): Elisabeth Raabe und Regina Vitali von edition momente sowie Markus Weber und Franziska Neuhaus, Moritz Verlag. Foto: Annelies Kroke/Susanne Plath

Nun geben die beiden Verlegerinnen dieses Herzensprojekt in neue Hände:
Zum 31. Dezember 2021 übernimmt der Moritz Verlag aus Frankfurt am Main den Kinder Kalender in sein Programm. Betreut wird er dort von Franziska Neuhaus. Die Text- und Bildauswahl erfolgt weiterhin von der IJB. Der Grafiker Max Bartholl gibt dem Kalender auch künftig seine unverwechselbare Gestalt.

Damit findet Der Kinder Kalender ab seiner 13. Ausgabe eine passende neue Verlagsheimat: Der Moritz Verlag ist seit seinen Anfängen international aufgestellt und bestens vernetzt: 1994 erschienen die ersten Bilderbücher aus dem Französischen, bald kamen neben Eigenproduktionen Titel aus dem Englischen, Japanischen, Schwedischen und dem Polnischen hinzu. Ein Bestseller trägt den Namen Alle Welt – das Landkartenbuch stammt von Aleksandra Mizielinska und Daniel Mizielinski. In diesem Herbst legen sie mit einem neuen großformatigen Buch nach: Alle Welt zu Tisch (beide aus dem Polnischen von Thomas Weiler).

Der Kinder Kalender in all seiner Vielfalt und Einzigartigkeit ist eine ideale Ergänzung zu unserem Programm“, sagt Verlagsleiter Markus Weber zu der Übernahme und freut sich auf die Zusammenarbeit mit der IJB. Die erste Ausgabe im Moritz Verlag, der Jahrgang 2023, erscheint im Juni 2022.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.