Den Sonderpreis erhielt der Furore Verlag Hessischer Verlagspreis 2021 an die Frankfurter Verlagsanstalt verliehen

Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn überreichte gestern im Schloss Bad Homburg in feierlichem Rahmen den Hessischen Verlagspreis. Der mit 15.000 Euro dotierte Hauptpreis ging an die Frankfurter Verlagsanstalt. Den Sonderpreis in Höhe von 5.000 Euro bekam der Furore Verlag. Der Hessische Verlagspreis wird seit 2018 gemeinsam mit dem Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V. vergeben.

Feierliche Übergabe:  v.l.n.r: Ministerin Angela Dorn die Preisträger Joachim Unseld (FVA) und Renate Matthei (Furore) und Lothar Wekel, Vorsitzender des Landesverbandes. (c) Paul Müller

 

„Die diesjährigen Preisträger des Hessischen Verlagspreises zeigen eindrucksvoll die große Bandbreite und hohe Qualität des verlegerischen Arbeitens in Hessen“ so Angela Dorn. „Das literarische Programm der Frankfurter Verlagsanstalt schenkt mit beeindruckender Konsequenz junger Literatur wie etablierten Stimmen das Vertrauen. Weltweit einzigartig und damit zurecht ausgezeichnet ist der auf Musiknoten von Komponistinnen spezialisierte Furore Verlag aus Kassel.

Lothar Wekel, Vorsitzender des Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland des Börsenvereins, ergänzt: „Dieser Preis, der heute verliehen wird, ist ein Signal. Ein deutlicher Hinweis in einer Zeit, in der es besonders um Sichtbarmachung von Buch und von Büchern und um Verlagsarbeit geht. Genau genommen um Bücher aus Verlagen, die keine Blockbuster oder Serien produzieren, und die zumeist auf keiner Sellerliste stehen. Bücher aber, die aus einer tiefen Überzeugung in einem Verlag entstanden sind und an denen engagiert gearbeitet wurde. Ein Preis auch für Bücher, die in Verlagen publiziert wurden, die für Vielfalt stehen, die mutig genug Passionen mit dem lesenden Publikum zu verbinden verstehen.“

Der Verlagspreis ist Teil einer Initiative zur Verlagsförderung des Landes Hessen und des Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V. Er verfolgt das Ziel, die kulturelle Vielfalt der Verlage in Hessen zu würdigen, sie zu unterstützen und zu erhalten. Außerdem sollen mit ihm die Verbreitung und der Vertrieb von Büchern gefördert und die komplexe und herausfordernde Verlagsarbeit in einer anspruchsvollen Phase sämtlicher Digitalisierungsaktivitäten in den Mittelpunkt gestellt werden.

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert