Sie übernimmt von Christian Döring Julia Franck wird im kommenden Jahr Herausgeberin der Anderen Bibliothek

Julia Franck c) Mathias Bothor photoselection.de

Im nächsten Jahr wird es einen Wechsel bei der Anderen Bibliothek geben: Die Berliner Schriftstellerin Julia Franck (52) wird die Herausgeberschaft der Anderen Bibliothek von Christian Döring (67) übernehmen. Sie wird damit die erste Herausgeberin in der Geschichte der 1985 gegründeten Anderen Bibliothek sein. Für ihr Werk, das in 39 Sprachen übersetzt wurde, erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, darunter 2007 den Deutschen Buchpreis für ihren Roman „Die Mittagsfrau“.

Christian Döring (c) Reno Engel

Dr. Constanze Neumann, Verlegerin der Aufbau Verlage: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Julia Franck, die gemäß dem Motto der beiden Gründer Hans Magnus Enzensberger und Franz Greno wir drucken nur Bücher, die wir selbst gern lesen möchten neue Impulse setzen wird. Als schönste Buchreihe der Welt (DIE ZEIT) werden die Bücher der Anderen Bibliothek auch in Zukunft höchsten ästhetischen Ansprüchen genügen.“

Julia Franck: „Es ist mir Ehre und Vergnügen, die literarischen Schätze der Anderen Bibliothek um meine Auswahl zu bereichern. Ich freue mich darauf, die Leserinnen und Leser mit den kommenden Büchern auf meine Entdeckungsreisen mitzunehmen und für den weiblichen Blick zu öffnen.“

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert